Hallo, an den Festplatten kann man doch hinten durch jumpern umstellen, ob die Platte als Master oder als Slave laufen soll. Da gibt es normalerweise noch eine dritte Möglichkeit: Cable select. was bedeutet das?
Danke Antal
Hallo, an den Festplatten kann man doch hinten durch jumpern umstellen, ob die Platte als Master oder als Slave laufen soll. Da gibt es normalerweise noch eine dritte Möglichkeit: Cable select. was bedeutet das?
Danke Antal
Hallo, an den Festplatten kann man doch hinten durch jumpern
umstellen, ob die Platte als Master oder als Slave laufen
soll. Da gibt es normalerweise noch eine dritte Möglichkeit:
Cable select. was bedeutet das?
Cable Select bedeutet dass anhand der Position auf dem IDE-Kabel erkannt wird ob das Gerät auf der Master oder der Slave-Position angeschlossen ist.
Ich weiss allerdings nicht ab welcher IDE/ATAPI-Version das funktioniert.
Gruss, Christof
Hi Antal,
wie Christof schon geschrieben hat, hat das was mit der Position am Kabel zu tun.
Soweit mir bekannt ist (es besteht Platz für persönliche Irrtümer!!!), bedarf es dazu spezieller IDE-Kabel und das ganze soll auch nicht so übertrieben gut fuzzen.
Tom
Hi Tom,
Also gehen tut das meines Wissens mit jedem stinknormalen IDE-Kabel… Nur braucht das eh keiner, von daher 
Gruß,
Tobias
Also gehen tut das meines Wissens mit jedem stinknormalen
IDE-Kabel… Nur braucht das eh keiner, von daher
Wuerd ich so nicht sagen, alle WD-Drives die ich (persoenlich) kenn werden mit CS sofort und problemlos erkannt, als Master/Slave gejumpert kann das teilweise ewig dauern, so, dass der Controller es nicht erkennet.
Ausserdem ist es bequemer und verhindert eine moegliche Fehlerquelle (falsche Jumperung).
Gruss, Christof
Hallo,
alle 80pol IDE Kabel unterstützen das. Es bedeutet, dass die Platte vorne, am ende des strangs Master und die andere Slave wird. Es wird einfach eine Ader nicht vom SlaveStecker an den folgenden durchgefuehrt.
Das ganze vereinfacht den Aufbau.
Mfg. frank