hallo zusammen
ich habe mir einen PHILIPS 42 plasma Monitor mit TV Box 42FD9944/01S gekauft. leider ist die tv box defekt. und der fernseher hat nur vga anschlüsse (proggresive scan). nun habe ich mir gedacht ich könnte meinen cablecom Mediabox Receiver mit einem hdmi to vga kabel an den fernseher anschliessen. ich hab mich auch von kollegen die informatiker sind und von einem verkäufer im interdiscount beraten lassen und die meinten es würde so funktionieren. tut es aber nicht! kann mir jemand helfen? brauche ich vieleicht einen signalwandler oder gienge es mit scart to vga kabel?
wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Welche „Mediabox“ ist denn im Einsatz?
Sehr wahrscheinlich unterstützt die „Mediabox“ das VGA-Signal des Monitors nicht! Schließlich ist „VGA“ ein analoge s und „HDMI“ ist ein digitales Signal. Da scheint mir der Einsatz eines Konverters fast unumgänglich zu sein - zum Beispiel: „Ligawo HDMI zu VGA Konverter“.
Dann bliebe da noch das folgende Problem: Sehr wahrscheinlich arbeitet die „Mediabox“ über „HDMI“ auch mit einem Kopierschutz (einer Version davon - Stichwort: „HDCP“), welcher vom „Philips“ nicht unterstützt wird.
Ein Adapter „SCART auf VGA“ wäre einfacher, da beides _analog_e Übertragungsarten sind.
Der „Philips“ sollte für diesen Übertragungsweg jedoch ohne „Sync-Signal“ auskommen bzw. es abschalten können (Stichwort: „Positive Scan“).
Sonst kommt es zu hässlichen Bildstörungen. Die Bedienungsanleitung des „Philips“ gibt diesbezüglich leider nichts her.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein.
Frank-Lukas