Cabrio, Coupé, Schiebedach?

Hallo, Sportwagenfahrer und -fahrerinnen,
da mein sommerliches Mietwagenabenteuer positiv ausgehen soll, möchte ich nach euren Fahrerlebnissen fragen. Ist es im Cabrio wirklich so windig oder ist ein Schiebedach ausreichend?
Danke
Silas

du solltest einfach…
alle varianten probefahren um dir selbst ein bild zu machen. es gibt auch fast „zugfreie“ cabrios…
gruss
helmut w.

Hi,

kauf dir einen VW Eos, das ist ein Cabrio mit integriertem Schiebedach. Hat sonst keiner.

Viele Grüße
WoDi

Hallo, Sportwagenfahrer und -fahrerinnen,

Hi

da mein sommerliches Mietwagenabenteuer positiv ausgehen soll,
möchte ich nach euren Fahrerlebnissen fragen. Ist es im Cabrio
wirklich so windig oder ist ein Schiebedach ausreichend?

Dafür gibt es des sog. Windschott was recht viel Wind im Auto-Inneren raushält :wink:

Danke
Silas

Dafür gibt es des sog. Windschott was recht viel Wind im
Auto-Inneren raushält :wink:

Danke, blaue Sünde

Trotzdem danke, Helmut!

…verstehe ich nicht so ganz. jeder vernünftige autohändler lässt einen kaufinteressenten auch probefahren…???
ausserdem kannst du doch eine kaufentscheidung nicht von den postings hier im forum abhängig machen…
gruss

Hi,

Silas will ein Auto MIETEN!

Gruß T.

1 „Gefällt mir“

Hai Silas

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber wenn Du ein „nicht windiges“ Cabrio mieten willst, schau drauf, dass der Wagen ein sog. Windschott hat. Wenn Du dann das Dach runterlässt, dann das Windschott aufstellen und die Fenster wieder hoch, dann zieht es nicht!

Viel Spass!
Moni :smile:

Hallo Moni

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber wenn Du ein „nicht
windiges“ Cabrio mieten willst, schau drauf, dass der Wagen
ein sog. Windschott hat. Wenn Du dann das Dach runterlässt,
dann das Windschott aufstellen und die Fenster wieder hoch,
dann zieht es nicht!

Das meinst Du aber nicht wirklich ernst, oder? Wozu ein Cabrio nehmen, wenn man dann doch wieder fast alles dicht macht? Das ist ja wie wenn man mit einem Regenschirm unter die Dusche geht, um nicht nass zu werden…

In einem Cabrio muss es windig sein. Gerade bei dem derzeitigen Wetter ist das herrlich.

CU
Peter

Guten Morgen!

Das meinst Du aber nicht wirklich ernst, oder? Wozu ein Cabrio
nehmen, wenn man dann doch wieder fast alles dicht macht?

Das darfst Du wirkliche Cabrio-Fahrer nicht fragen, aber von denen gibt es doch kaum welche. Egal welches Cabrio mir begegnet - 90% der Fahrzeuge sind grundsätzlich geschlossen. Geöffnete Fahrzeuge haben dann meist die Seitenscheiben hochgefahren und ein Windschott aufgestellt. Warum die Besitzer und Fahrer solcher Fahrzeuge den Wind nicht genießen, bleibt mir für ewig ein Rätsel.
Befragt man die Fahrer, dann hört man immer das gleiche: "Zu laut, zu windig, könnte Regnen, zuwenig Sonne, zuviel Sonne, Autobahnetappe, nicht in der Stadt … usw.)
Das typische Arztgattin-Fahrzeug, also ein MB SLK, :wink: , besitzt sogar eine Kopfstützenheizung. Dort wird warme Luft in den Nacken geblasen. Für mein Empfinden, etwas zu viel des Guten!
Demnach kaufen viele so ein Fahrzeug nur, weil es halt „chicer“ und exklusiver ist.

In einem Cabrio muss es windig sein. Gerade bei dem
derzeitigen Wetter ist das herrlich.

So ist es!

Gruß,
Stephan

Nicht so einfach
Hi,

ganz so einfach ist es nicht.

In der Stadt und bis ca. 80 km bin auch ich gerne ohne Windschott gefahren. Auf der Autobahn bin ich auch offen gerne mal 220 gefahren, da wird es ohne Windschott doch etwas rauh und die Konzentration läßt stark nach. Da es zumindest mit Windschott in meinem Saab dann aber fast windstill wurde, kann es z.B. in großer Sommerhitze tatsächlich zu heiss werden, da hilft auch die Klimaanlage nicht mehr. Da muss man dann eben das Verdeck schliessen. Die Alternative wäre 100km/h zu fahren und alles aufzumachen.

Du siehst also, das Problem ist nicht digital, sondern hat viele Schattierungen.

Gruß
C.

Hi,
Silas will ein Auto MIETEN!

Danke, T.

Hallo Stephan

Das darfst Du wirkliche Cabrio-Fahrer nicht fragen, aber von
denen gibt es doch kaum welche. Egal welches Cabrio mir
begegnet - 90% der Fahrzeuge sind grundsätzlich geschlossen.

Stimmt. Obwohl es die letzten Wochen sonnig und hinreichend warm war, sah ich auch erschreckend viele Cabrios mit geschlossenem Verdeck rumfahren… *kopfschüttel*

Geöffnete Fahrzeuge haben dann meist die Seitenscheiben
hochgefahren und ein Windschott aufgestellt.

Windschott habe ich für mein Cabrio (97er Peugeot 306…) noch keines. Die Seitenscheiben mach ich z.B. im Frühling oder im Herbst hoch, wenn es zwar soweit schön, aber etwas kühl ist.

Befragt man die Fahrer, dann hört man immer das gleiche: "Zu
laut, zu windig, könnte Regnen, zuwenig Sonne, zuviel Sonne,
Autobahnetappe, nicht in der Stadt … usw.)

Zu laut: Ja, das ist halt so bei einem Cabrio. Aber wirklich störend ist das nur im Tunnel.

Könnte regnen: Also die letzten 3 Wochen war das sicher keine Gefahr. Ausserdem können ja wohl alle aktuellen Cabrios das Dach automatisch und auch während der Fahrt öffnen und schliessen. Notfalls fährt man halt kurz irgendwo rechts ran, um das Dach zu schliessen.

Autobahnetappe: Naja, bei Euch in Deutschland mag das ggf. ein Argument sein. Hier in der Schweiz, wo eh Tempo 120 oder weniger gilt, fährt es sich auch im offenen Cabrio durchaus angenehm. Man muss nur dafür sorgen, dass alles gut verstaut ist, weil es sonst evt. rausgewindet wird…

Zuviel Sonne: Dafür gibts Sonnenbrillen und Baseball-Caps oder so.

Das typische Arztgattin-Fahrzeug, also ein MB SLK, :wink: ,
besitzt sogar eine Kopfstützenheizung. Dort wird warme Luft in
den Nacken geblasen. Für mein Empfinden, etwas zu viel des
Guten!

Dann ziehts aber im Nacken… ob das so gut ist?

In einem Cabrio muss es windig sein. Gerade bei dem
derzeitigen Wetter ist das herrlich.

So ist es!

Leider musste ich am Montag das Dach schliessen, weil das Wetter umgeschlagen hat. Und die Prognosen sehen für die ganze Woche recht mau aus…

CU
Peter