Cabrio-Dächer

Hallo Experten,

vielleicht passt die Frage ja nicht gerade in die Jahreszeit, oder vielleicht gerade?

Mich interessieren die Vor- bzw. Nachteile unterschiedlicher Cabrio-Dachkonstruktionen.

Zunächst natürlich mal Unterschiede zwischen den Stoff- und den Metallklappdächern. Wie groß ist z.B. der Pflegeaufwand bei Stoffdächern? Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeiet aus?

Aber auch, was ist bei den innerhalb einer Materialgruppe zu beachten. Denke mal es gibt z.B. auch bei den Stoffdächern unterschiedliche Konstruktionen mit signifikanten vor- und Nachteilen.

Mich interessieren vor allem objektive Kriterien, keine „Ideologien“. Ob ein Metallklappdach unmöglich aussieht kann ich, glaub’ ich selbst beurteilen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Werner

Hallo,

die Metalldachcabrios haben den Vorteil, dass man ein echtes Ganzjahresauto erwirbt, was auch im Winter vollwertig nutzbar ist, und nicht trotz voll aufgedrehter Heizung durch den Stoff schneller Wärme verliert, als Du sie mit Getöse und Zug produzieren kannst. Nachteile sind die konstruktionsbedingt weit nach hinten gezogenen Frontscheiben, die solche Autos für sehr große Menschen eher unpraktisch machen. Ein Kollege hat sich letzten Jahres schweren Herzens gegen die Metallvariante entschieden, weil er bei allen ins Auge gefassten Modellen gegen die Oberkante der Scheibe geschaut hat. Zudem ist die Mechanik natürlich sehr aufwändig und im Falle des Falles kann man mit Handbetrieb da nur mit zwei Mann - wenn überhaupt - noch das Dach zu bekommen. Ohne Motor geht bei Stahldach gar nichts, und das kann dann natürlich im Reparaturfall auch mal teuer werden.

Bedenken muss man außerdem den Platzbedarf des zusammengeklappten Dachs. Großeinkauf oder lange Reise mit viel Gepäck geht normalerweise nur geschlossen (aber dafür hat man ja ggf. dann auch noch die große Familienkutsche).

Wir haben uns damals trotzdem für die Stahldachvariante entschieden, und sind damit bis jetzt sehr zufrieden. Das Ding arbeitet bislang absolut zuverlässig, und man hat ein wirklich vollwertiges Ganzjahresauto.

Gruß vom Wiz

Hi!

Mich interessieren die Vor- bzw. Nachteile unterschiedlicher
Cabrio-Dachkonstruktionen.

Dazu hat ja WIZ zuvor schon geantwortet.

Wie groß ist z.B. der Pflegeaufwand
bei Stoffdächern? Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeiet aus?

Den Pflegeaufwand empfinde ich als gering. Einmal im Jahr erhält das Stoffverdeck eine Behandlung mit einem entsprechenden Pflegeprodukt.
Abraten würde ich immer von einem Hardtop, da hier im Winterbetrieb das Verdeck für rund 5-6 Monate in der Ablage „eingequetscht“ wird und sich so im Frühjahr ein verknittertes Dach ergeben kann.

Denke mal es gibt z.B. auch bei den Stoffdächern
unterschiedliche Konstruktionen mit signifikanten vor- und
Nachteilen.

Wenn Stoffverdeck, dann auf jeden Fall eine feste Glasscheibe. Cabrios mit Kunststofffolienscheiben sehen immer vergammelt und ungepflegt aus. Zudem müssen sie oftmals während eines Dachlebens zwischenzeitlich ausgetauscht werden.

Mich interessieren vor allem objektive Kriterien, keine
„Ideologien“…

Also ganz objektiv aus meiner subjektiven Sicht: :wink: … echte Roadster verfügen immer über ein Stoffverdeck (Z3, 1.Z4, MX5 usw) - weichgespülte Hausfrauenroadster ála SLK sind eben keine echten (puristische) Roadster! SCNR :smile:)

Gruß!
steppi

Wir haben uns damals trotzdem für die Stahldachvariante
entschieden, und sind damit bis jetzt sehr zufrieden. Das Ding
arbeitet bislang absolut zuverlässig, und man hat ein wirklich
vollwertiges Ganzjahresauto.

Hallo Wiz,

darf ich fragen um was für ein Auto es sich dabei handelte.

Vom Gefühl her tendiere ich ja auch mehr zum Stahldach, allerdings gib t es halt auch attraktive Modelle, die nur mit Stoffdach zu haben sind.

Gruß
Werner

Hallo Steppi,

danke für die Tipps.

Den Pflegeaufwand empfinde ich als gering. Einmal im Jahr
erhält das Stoffverdeck eine Behandlung mit einem
entsprechenden Pflegeprodukt.

Hmm, klingt machbar. Habe da gehört man müsse da vorsichtig sein und z.B. Vogeldreck immer sofort abwaschen, sonst entstünden Flecken. Isst da was dran.
Will mein Auto fahren und nicht putzen (2x pro Jahr Waschanlage muss reichen!)

Abraten würde ich immer von einem Hardtop, da hier im
Winterbetrieb das Verdeck für rund 5-6 Monate in der Ablage
„eingequetscht“ wird und sich so im Frühjahr ein verknittertes
Dach ergeben kann.

Kommt für mich sowieso nicht in Frage, zu oft schien mir in den letzten Jahren das Wetter auch im Winter zum Offen fahren tauglich.

Wenn Stoffverdeck, dann auf jeden Fall eine feste Glasscheibe.
Cabrios mit Kunststofffolienscheiben sehen immer vergammelt
und ungepflegt aus. Zudem müssen sie oftmals während eines
Dachlebens zwischenzeitlich ausgetauscht werden.

Das leuchtet ein.

Also ganz objektiv aus meiner subjektiven Sicht: :wink: … echte
Roadster verfügen immer über ein Stoffverdeck (Z3, 1.Z4, MX5
usw) - weichgespülte Hausfrauenroadster ála SLK sind eben
keine echten (puristische) Roadster! SCNR :smile:)

Ja, ja echte Roadster für harte Männer…
Geb’ ja zu, gerade bei solchen Autos spielen auch Emotionen eine große Rolle, aber über die mag ich lieber nicht diskutieren.

Träume davon (ist aber nicht ganz unrealistisch) mir im Frühjahr endlich ein Cabrio zuzulegen, stehe aber noch ganz am Anfang meiner Überlegungen.

Im Moment geht eine Idee dahin mir einen SLK, Z4 oder MX5 + einen gebrauchten Astra Caravan o.ä. (falls man mal Platz braucht) zu kaufen. Soll ja wohl im nächsten Jahr eine Regelung mit Wechselkennzeichen geben.

Die andere Alternative wäre sich doch auf ein Auto zu beschränken, müßte dann aber für alle Fälle etwas mehr Platz sowie mindestens vier Sitze bieten und voll wintertauglich sein. Infrage kämen da z.B. Volvo C70, BMW 1er Cabrio, VW Eos.

Als (potentieller) Cabrio-Einsteiger suche ich jetzt halt nach Erfahrungen.

Gruß
Werner

Hallo,

das mit dem Wärmeverlust muss nicht immer zutreffen, da Stoff ein erheblich schlechterer Wärmeleiter ist als Metall. Es gibt durchaus Cabrios, die beim Heizen besser sind als die entsprechenden geschlossenen Varianten, Beispiel Mercedes Baureihe 124.
Meist ist die Geräuschkulisse beim Stoffdach lauter, dafür „knarzen“ viele der Klappdächer schon nach kurzer Zeit (beim Neuwagen).

Gruß
hps

Moin!

Mich interessieren die Vor- bzw. Nachteile unterschiedlicher
Cabrio-Dachkonstruktionen.

Dazu hat ja WIZ zuvor schon geantwortet.

Wie groß ist z.B. der Pflegeaufwand
bei Stoffdächern? Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeiet aus?

Den Pflegeaufwand empfinde ich als gering. Einmal im Jahr
erhält das Stoffverdeck eine Behandlung mit einem
entsprechenden Pflegeprodukt.

Ein Cabriodach hält unter diesen Voraussetzungen meist deutlich länger als 10 Jahre, auch wenn im Winter gefahren wird.

Abraten würde ich immer von einem Hardtop, da hier im
Winterbetrieb das Verdeck für rund 5-6 Monate in der Ablage
„eingequetscht“ wird und sich so im Frühjahr ein verknittertes
Dach ergeben kann.

Das kommt auf die Konstruktion an.
Bei Mercedes hat man dieses Problem normalerweise nicht.

Denke mal es gibt z.B. auch bei den Stoffdächern
unterschiedliche Konstruktionen mit signifikanten vor- und
Nachteilen.

Wenn Stoffverdeck, dann auf jeden Fall eine feste Glasscheibe.
Cabrios mit Kunststofffolienscheiben sehen immer vergammelt
und ungepflegt aus.

Die Scheibe bei meinem Alfa ist ca. 15 Jahre alt und noch sehr klar. „Vergammelt“ sieht dfa gar nix aus.
Ich würde meine Autowahl nicht von diesem Kriterium abhängig machen.

Zudem müssen sie oftmals während eines
Dachlebens zwischenzeitlich ausgetauscht werden.

Das kann in der Tat passieren, ist aber meist auf schlechte Bahandlung / Pflege zurückzuführen.

Mich interessieren vor allem objektive Kriterien, keine
„Ideologien“…

Also ganz objektiv aus meiner subjektiven Sicht: :wink: … echte
Roadster verfügen immer über ein Stoffverdeck (Z3, 1.Z4, MX5
usw)

Das sind keine „echten“ Roadster, sondern Großserienkisten mit aufgehüschter Karosserie.
Echte Roadster kommen von Alfa Romeo, MG, Triumph oder TVR.

Einzig der Mazda MX 5 mit einfacher Technik, leichter Bauweise und Heckantrieb kann da vielleicht noch einsortiert werden.
BMW Z4, Honda S2000, Mercedes SLK sind eher schon echte Sportwagen. Aufwändige Technik, Luxusausstattung, perfekte Aeodynamik u.s.w. sind alles nicht die Merkmale, die einen Roadster, der eigentlich ein eher puristisches 2-Sitzer-Cabrio ist, auszeichnen.

• weichgespülte Hausfrauenroadster ála SLK sind eben
    keine echten (puristische) Roadster! SCNR :smile:)

Wenn man einen Roadster auch über den Fahrspass definieren möchte, so würde ich den SLK durchaus in den Reifen von Z4 & Co. aufnehmen, denn Mercedes bietet seit einigen Jahren ganz nette Motoren. Für den kleineren geldbeutel die 4-Zylinder-Kompressormaschinen, ansonsten den 350 oder 55 AMG.

Der letzte zumindest einigermassen als solcher zu bezeichnende Roadster von den großen Herstellern war eigentlich der BMW Z3. Als 3.0 / 2.8 mit ordentlichem Motor, leicht, wendig, kein großer Schnickschnack. Der letzte Roadster von Mercedes war wohl der 190 SL…

Gruß,
M.