Ich habe 15 Jahre von einem Cabrio geträumt und mir endlich eines bestellt - jetzt habe ich gehört, dass man damit nicht in die Waschanlage fahren darf? Muss ich wirklich ab jetzt mein Auto von Hand waschen? (Ich bin doch soooo faul bei so was…)
das ist ein wenig abhaengig von der Marke. Aber die meisten Autofirmen empfehlen eine Waesche mit der Hand. Ich habe mehrere Jahre ein Cabrio von Audi gefahren (Besitzer AUDI-AG) und die haben es bei jedem neuen Cabrio immer wieder gesagt von Hand waschen.
Gruende dafuer sind auf der einen Seite die Impraegnierung des Daches haelt laenger und hauptsaechlicher Grund ist der Druck der von den Buersten in der Waschanlage, mit dem diese auf das Verdeck druecken. Da kann es zu Verformungen kommen (hab ich abernoch nie von einem konkreten Fall gehoert)und das Dach schliesst nicht mehr ordnungsgemaess.
ciao slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Haendler hat auch behauptet, das ich mein neues BMW Cabrio nicht in die Waschanlage fahren duerfe, auch nicht nach den ersten sechs Wochen (bis zu sechs Wochen dauert es, bis der Lack des Wagens ausgehaertet ist).
Habs trotzdem getan, da mir der Waschstrassenbetreiber garantierte, dass das Fahrzeug nicht beschaedigt werden wuerde.
Diese Waschstrasse hatte allerdings keine rotierenden Buersten, sondern Textilstreifen, die sich in vertikaler Richtung hin und her bewegten.
Im laufe der Zeit habe ich auch die Waschstrassen mit rotierenden Buersten ausprobiert und auch hier keine negativen Erfahrungen gemacht.
Allerdings solltest Du darauf achten, dass die Trocknergeblaese nicht zu heftig blasen; hier kann das Dach schon Schaden nehmen, da es regelrecht aufgeblasen wird (kein Schreibfehler; die Luft dringt durch saemtliche Ritzen ins Wageninnere ein und blaest dadurch das Dach auf)und die Naehte solche Kraefte nicht aufnehmen koennen.
Lass Dir einfach vom Betreiber einer solchen Anlage die Unbedenklichkeit bescheinigen (schriftlich, oder nimm einfach einen Bekannten als Zeugen mit). Beim Vorreinigen achte darauf, dass die Duese des Hochdruckreinigers nicht auf die Dichtungen zwischen Dach und Chassie gehalten wird.
Am besten waere es allerdings, wenn Du beim Autohersteller nachfragst oder in der Bedienungsanleitung nachschaust, ob zu diesem Thema etwas enthalten ist. Meistens steht allerdings nix drin
Trotzdem: Viel Spass beim Fahren )
Gruss
Bernhard
Hi,
solange Du keinen Peugeot 306 bestellt hast - das war bisher der einzige, bei dem ich nach der Waschanlagendurchfahrt sauberer war als das Auto . Will sagen, war arg undicht - allerdings auch 4 Jahre alt, kann also auch an mangelnder Pflege des Vorbesitzers gelegen haben. Ansonsten eigentlich kein Problem.
Mit dem Merceds SLK oder dem Peugeot 206cc kannst du problemlos durch, das faltbare Stahldach zeigt hier extreme Vorteile gegenüber den anderen Vertretern.
ich bin 5 Jahre lang zwei verschiedene Golf Cabrio gefahren. Das erste war 10 Jahre alt. Ich habe nicht ein einziges mal probleme bekommen in der Waschanlage. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei neuwertigen Autos anders sein soll.
Gruß Heiko
Ich habe 15 Jahre von einem Cabrio geträumt und mir endlich
eines bestellt
Herzlichen Glückwunsch!
jetzt habe ich gehört, dass man damit nicht
in die Waschanlage fahren darf? Muss ich wirklich ab jetzt
mein Auto von Hand waschen? (Ich bin doch soooo faul bei so
was…)
Also die KFZ-Hersteller gehen immer übervorsichtig ran. Aber ich muß auch sagen, das es vielleicht Waschanlagen gibt, die die Höhe der Bürsten und Trockner mittels Metallsensor einstellen. Das kann natürlich nur bei einem Metalldach funktionieren. Wenn Du ein anderes Dach hast, solltest Du, wie meine Vorredner auch schon sagten, besser beim Betreiber der Anlage nachfragen, ob schon Dein Autotyp die Anlage gesehen hat. Aber sonst sollte nix schlimmes passieren. Und ich kann mir auch nicht voestellen, das sich das Dach zerstörerisch „aufpustet“ beim Trocknen. Auf der anderen Seite waren wir mit unserem Jeep Wrangler noch nie in einer WA. Nur der Vorbesitzer. Und der sagte, das er größtenteils dicht war. (Der Wagen natürlich.) Aber ich fahre nicht wegen des Daches in die WA sondern des Lackes wegen. Der ist recht weich und ich leide immer so mit meinen Fahrzeugen.
Tino
ich hatte 4 Jahre lang ein Golf III Cabrio und bin damit immer lustig durch die Waschanlage gefahren. Hatte nie Probleme.
Nach meinen Erfahrungen solltest Du aufpassen auf:
Kein Heißwachs nehmen (zerstört die Imprägnierung von Verdeck)
nur Waschanlagen mit Textilbürsten (ist einfach besser für den Lack, insbesondere wenn es kein Metallic Lack ist)
Dach (textildach) nie zurückklappen (offen fahren), wenn es nass ist, da es dann faulen kann, nicht muss (nicht nur Waschanlagenspezifisch, sondern eher allgemeiner Tipp).