Hi !
Ein habe letztens meinen P166 MMX verschenkt, und nun wollte der glückliche wissen, welcher Cache an dem Ding dran ist (Zwecks Einstellung der Jumper am Board). Weiß das jemand ?
mfg Chris
Hi !
Ein habe letztens meinen P166 MMX verschenkt, und nun wollte der glückliche wissen, welcher Cache an dem Ding dran ist (Zwecks Einstellung der Jumper am Board). Weiß das jemand ?
mfg Chris
Hi,
da gibts nix einzustellen am Board. Der interne L1 Cache (L2 ist ja auf dem Board) brauch nicht gejumpert zu werden. Wenn dann die Prozessor-ID, damit das Board weiss welche CPU da werkelt.
CU.DX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da gibts nix einzustellen am Board. Der
interne L1 Cache (L2 ist ja auf dem
Board) brauch nicht gejumpert zu werden.
Wenn dann die Prozessor-ID, damit das
Board weiss welche CPU da werkelt.CU.DX
Aber er meint, auf dem Board kann man einstellen welcher Cache auf dem Prozessor drauf ist. Hat mich auch gewundert. Ist es denn immer derselbe ?
Chris
Hi,
Aber er meint, auf dem Board kann man
einstellen welcher Cache auf dem
Prozessor drauf ist. Hat mich auch
gewundert. Ist es denn immer derselbe ?Chris
sach mir doch mal, was für ein Board das ist (Bezeichnung) Ich kenn höchstens Boards, wo man jumpern muss wieviel L2 (!) Cache on Board (nicht on CPU
ist.
CU,DX
Gruß!
Nochmal zum Verständnis:
Die meißten Sockel-7-Boards hatten 256KB L2-Cache standadmäßig auf dem MB aufgelötet und einen zusätzlichen Coast-Slot, um nochmal eine Karte mit 256KB draufzustecken.
Kiste wurde dann mit 512KB schneller und konnte mehr Hauptspeicher cachen. Das muß man dem MB per Jumper mitteilen. Mit dem L1-Cache im Prozessor hat das MB überhaupt nichts zu tun, das ist eine rein interne CPU-Geschichte und kann maximal per BIOS disabled werden, was ich aber niemandem empfehlen würde.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]