Hallo Swissguy!
Vorab eine Frage: Handelt es sich um die Site auf Deiner Visitenkarte?
mein provider hat einen cache (proxy?) wo er seiten
zwischenspeichert. nun hat mir der provider folgenden html tag
empfohlen:
trotz einbau dieses tags werden meine seiten aber immer noch
zwischengespeichert, was den nachteil hat das ich neue
upgeloadete dateien erst nach etwa 5 tagen(!) sehen kann.
Das eine (die beiden Meta-Tags) hat mit dem anderen (Zwischenspeichern vor endgültigem Upload*) nichts zu tun.
Ich nehme an, Du hast Dir da einen „merkwürdigen“ Provider ausgesucht. Manche wenige nämlich checken erst einmal die Seiten, die hochgeladen wurden; solange stehen die Seiten in einem temp. Verzeichnis.
Und nun noch x kurz zu der Bedeutung der Meta-Tags:
"HTTP-EQUIV": Damit wird der Server, auf dem Deine Site liegt, angewiesen, dem Internet-Browser bestimmte Zusatz-Info zur Verfügung zu stellen, z.B. um etwas bestimmtes auszuführen/zu bewirken. (Ein Beispiel ist z.B. die Language-/ISO-Spezifikation: danach wählt der Browser die richtige Schriftart aus. Kennst Du sicher, wenn Du x den japanischen… Schriftsatz runterladen musstest…) Das sind also Zusatz-Info, die die Bildschirmanzeige usw. mit-steuern helfen. Das was „da drin steht“, wird definitiv ausgeführt.
"Pragma" bestimmt, ob Seiten auf irgendeinem Proxy irgendwo im Netz zwischengespeichert werden dürfen. Sinn vom Zwischenspeichern (content=cache, yes, proxy): ist der Server von Deinem Provider einmal nicht erreichbar (z.B. Server-Fehler 500), wird umgeleitet auf einen Ersatz-Proxy; das kann allerdings hin und wieder auch x zu anderen Fehlern führen, nämlich, dass nicht die aktuelle Version Deiner Site angezeigt wird. Deshalb kann man mit content=no-cache erzwingen, dass die Inhalte von der Originaladresse gelesen werden.
"Expires" gibt die sog. Haltbarkeitszeit in Sekunden oder in Form eines Datums (ich glaube im Format: yyyy-mm-dd) an.
Wenn dort z.B. „2003-12-06“ steht, und ich mir Deine Seite heute anschaue und gelegentlich wieder besuche, kann es sein, dass ich gar nicht die aktuellen Inhalte sehe! Warum: Weil mein Browser die Seiten u.U. aus dem Cache von meiner Festplatte liest! Aber eines ist definitiv bei dem o.a. Datum: An und nach Nikolaus 2003 liest mein Browser Deine Seiten garantiert neu ein!
So also: Gibst Du als Wert „0“ Sekunden an, muss immer die aktuelle Version vom Server ausgeliefert, vom Browser eingelesen werden…
Ich glaube, das war jetzt erschöpfend…
gibt es weitere moeglichkeiten, meine seiten vor dem
zwischenspeichern zu bewahren?
bin fuer jeden tipp dankbar
…kannst aber bei mehr und neuen Fragen gerne posten oder mailen.
Viele Grüsse um die halbe Welt! (Wie nur kommst Du dort ins Internet ohne Telefon?!)
CU & Have Fun!
DannyFox64