Cache oder Zugriff

Kann mir jemand sagen, was wichtiger ist bei einer Festplatte:
Cache, Zugriffszeit oder U/min?
Danke

CU

David

Hi,
alles ist wichtig.

  1. die Umdrehungsgeschwindigkeit (in U/min bzw. Upm):
    Sie gibt an wie schnell sich die Festplatte dreht, je schneller sie dreht, destso schneller ist auch der Datenzugrif und um so niedriger die Positionierungszeit.
    Allerdings sind schneller drehende Platten auch lauter, eine Platzte mit 5400 upm reicht für normale Büro- und Spiele-PCs völlig aus.
  2. die Zugriffszeit (in ms/Millisekunden)
    gibt an wie lange eine Platte (durchschnittlich) braucht um mit ihren Schreib-/Leseköpfen braucht um zu einem bestimmten Sektor zu kommen und diesen auszulesen. In Anzeigen und Produktbeschreibungen der Plattenherseller wird aber immer die Positionierungszeit angegebn, die wesentlich niedrige ist.

Weiterhin wichtig: Die Datendichte
Da auf den Magnetscheiben einer Platte nur ein bestimmter Platz vorhanden ist, muss die Dichte der Daten gesteigert werden. Damit ergibt sich das pro Umdrehung der Platte wesentlich mehr Daten unter dem Kopf vorbeikommen.

Insgesamt muss man die für einen richtigen Kompromisse aus Lautstärke und (Umdrehungs-) Geschwindigkeit und aus Preis pro GB/Kapazität und Gesamtpreis finden. Die Zugriffszeit ergibt sich aus der Umdrehungsgeschwindigkeit und aus der Cachegröße alleine kann man auch nichts ableiten, ebenso wichtig ist der verwendete Cachealgorithmus.

Ich würde dir eine IBM-EIDE-Platte empfehlen, die sind schnell, groß, leise und billig. Abgesehen davon lohnt es sich nicht mehr eine Platte unter 15 GB zu kaufen, da der Preis pro GB darunter sehr hoch ist. eine 4 GB Platte kostet 200 DM, eine 15 GB Platte 270 DM. man bekommt also 275% mehr Platz für nur 30% mehr Geld (daran sollten sich Intel und AMD mal ne Scheibe abschneiden :wink: ).

MfG, Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]