Cache verhindern txt

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Apache Webserver eine txt Datei liegen, die bei jedem aufruf einer F404 mit der Adresse der aufgerufenen Seite erweitert wird. Diese wird allerdings vom Browser gecachet, sodass nie neue Einträge angezeigt werden. Eine Lösung zum unterbinden von Cache bei php habe ich gefunden. Könntet Ihr mir bitte sagen, wie ich es bei txt verhindern kann?

Vielen Dank im voraus
HTML

Hallo,

zwei Möglichkeiten.

  1. Über die .htaccess sihe
    http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.ht…

  2. muss eine Textdatei ja nicht unbedingt eine
    Textdatei sein.
    Man kann ja auch eine PHP-Datei nehmen und über den Befehl
    header(); das Verhallten des Browsers beeinflussen.
    Wenn es doch eine Textdatei ist, kann sie ja mittels
    der PHP-Datei angezeigt werden.
    Hier empfielt sich der Befehl file_get_contents();
    der die Datei in einen String packt.

Also:

<?php header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");
$tmp = file\_get\_contents("meintext.txt"); echo $tmp; ?\> Gruß Mirko

Hallo,

gibt es mehrere Möglichkeiten: Wenn mod_headers im Apachen an ist, könntest du

Header set Expires "Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"
header set Cache-Control no-cache
header set Pragma no-cache
header append Cache-Control "post-check=0, pre-check=0"

in der .htaccess machen. Oder du gibst das File eben per PHP aus:

<?php header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT");<br />header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") ." GMT");
header("Cache-Control: no-cache");
header("Pragma: no-cache");
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", FALSE);
readfile("textfile.txt");
?\>

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist genau dass, was ich gesucht habe.