Cache von HDD defekt?

Hallo liebe Experten,

ich habe schon seit ein paar Jahren eine externe Festplatte, gestern habe ich Windows 7 installiert, und deshalb ein Backup auf die Externe gemacht.

Drauf ging noch alles mit ca. 9MB/s (bevor ich formatiert habe) und als ich wieder alles zurück auf meinen PC machen wollte ging es nur noch mit 300KB/s.
Erst dache ich das liegt am neuen Windows, aber bei meinem anderen PC mit XP drauf ging es auch nur so langsam.
Inzwischen findet der PC die Platte nicht mal mehr, und wenn dann will er sie formatieren.
Ich hab mir jetzt mal überlegt ob vielleicht der Cache der Externen kaputt ist.

Könnte es daran liegen?
Wenn nicht woran dann?
Kann ich meine Daten irgendwie retten?

Ist wirklich super wichtig, alle Urlaubsfotos und so weiter sind auf der Platte, weil sie ausgrechnet da kaputt gegangen ist als ich mein PC formatiert habe :frowning:

also der cache alleine kann nicht kaputt gehen.

wenn dann ist die ganze festplatte kaputt.

hast du schon versucht sie an einem anderen usb-port zu betreiben?

hörst du irgendwelche klackernden geräusche?

installiere mal crystal disc info, der sagt dir in welchem zustand sich deine festplatte befindet (musst oben dann auf die externe klicken, sonst nimmt er logischerweise die interne)…

solltest du zugriff erlangen, sofort alles runterkopieren oder mit einem programm wie acronis true image 2009 ein backup der festplatte machen.

hallo,

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

ne klingen tut sie ganz normal.

hatte sie auch schon an anderen pcs daran liegts nicht.

das problem ist, dass wenn ich sie an den pc mach erkennt der die garnicht erst und vorne ist so ne led die früher immer blau war. wenn auf die platte zugegriffen wurde dann hat die früher so festplatten typisch rot geflackert. jetzt ist die aber immer rot -.-

die platte ist übrigens von trekstore

so habs jetzt doch geschafft sie zu testen.
crystal disk sagt zustand schlecht, habe weiterhin keinen zugriff.
wiederzeuweisende sektoren, aktuell schwebende sektoren und nicht korrigierbare sektoren sind gelb (186)
die schreibfehler rate ist rot (wert 1)

was soll ich nun tun?
ist alle hoffnung schon verloren?

mfg
Christian

im großen und ganzen ja.

versuch mit einem backupprogramm wie true image auf die platte zu kommen und sie zu sichern.

falls das nichts hilft, bleibt dir nur ein datenrettungsdienst.

und der kostet dich ein paar tausend euro.

du musst dann entscheiden wie viel dir deine daten wert sind.

PS: beim nächsten mal vorher ein backup machen, dann kann solch ein datenverlust garnicht erst entstehen:wink:

mfg

Matze