Wie stabil ist die Währung?
Wenn man die Wahl hätte ein Produkt in CAD oder EUR zu erwerben, was sollte man bevorzugen?
Wie stabil ist die Währung?
Wenn man die Wahl hätte ein Produkt in CAD oder EUR zu erwerben, was sollte man bevorzugen?
Hallo,
ein und dasselbe Produkt? Dann ist es im Prinzip egal, wenn der Markt in beiden Währungen (vermutlich an verschiedenen Handelsplätzen) liquide genug ist. Falls dem nicht so wäre, könnte man mit Arbitrage-Geschäften risikolos reich werden.
Cu Rene
Sehe ich ganz anders, da hier das Währungsrisiko noch hinzu kommt, daher ist es ganz und garnicht egal in welcher Währung man etwas kauft.
Der Canadische Dollar schwankt, genau wie jede andere Währung auch. Wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich dir Raten, das Produkt in deiner Heimatwährung zu erstehen.
Gruss
QL
Hallo,
daher ja meine Frage, ob es wirklich exakt das selbe ist.
Wir sind hier im Brett „Kredite, Wertpapierhandel & Geldanlage“, das es um ein Produkt gehen soll, bleiben für mich nur Wertpapiere.
Ob ich z.B. die Aktie von Bombardier in Toronto für CAD oder in Frankfurt (für den Normalanleger hat die da imho genug Umsatz um einen vernünftigen Kurs zu bekommen) für EUR kaufe, ist auf Dauer völlig egal, da die Kursentwicklung in Frankfurt immer den Wechselkurs berücksichtigen wird. Wäre das nicht so, könnte man, wie gesagt, risikolose Gewinne einfahren.
Cu Rene
Da geb ich dir recht… wenn das Verständnis ein „Produkt“ wirklich auf das selbe Produkt abzielt.
Leider meinen manche Personen mit ein Produkt aber oftmals 2 verschiedene Finanzprodukte…
Beispiel:
Ein 7% Reverse-Convertible Bond könnte in Euro und in CAD ausgegeben worden sein mit ansonsten identischen Daten.
Viele „Laien“ reden davon dass dies ja das selbe Produkt sei, nur in anderer Währung. Dass dies falsch ist, brauch ich dir ja nicht zu sagen.
Dies nur der Vollständigkeit halber…
ok vielen dank schonmal für eure antworten.
es handelt sich um eine sehr volatile aktie die tsx in cad gehandelt wird - nesdaq in usd - berlin, stuttgart, frankfurt in eur
aktien würde ich generell am heimatmarkt der aktien handeln… mit wenigen ausnahmen, da nur dort das Volumen einigermassen „sichere“ Preise und Ausführungen zu lässt.