CAD Programm

Hallo,
wer kann mir einen Tip geben. Ich suche ein Zeichenprogramm, womit man eine Folie eines eingescannten Plans hinterlegen kann, um bestimmte Umrisse oder Räume nachzuzeichnen, um dann die qm des Raumes zu ermitteln. Es handelt sich dabei um einen Grundrissplan mit vielen Winkeln, ich möchte mir eine aufwendige Berechnung per nachmessen ersparen.
Bei meinen bisherigen Bemühungen einen Plan in das Programm zu importieren, hatte ich noch keinen Erfolg.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gruss
ernesto

Hallo,

wer kann mir einen Tip geben. Ich suche ein Zeichenprogramm,
womit man eine Folie eines eingescannten Plans hinterlegen
kann, um bestimmte Umrisse oder Räume nachzuzeichnen, um dann
die qm des Raumes zu ermitteln. Es handelt sich dabei um einen
Grundrissplan mit vielen Winkeln, ich möchte mir eine
aufwendige Berechnung per nachmessen ersparen.

da wirst du nicht drum herum kommen.
CAD-Programme sind vekorbasierend, Scans sind bitmaps. Die meisten CAD_Progis (zb das kostenlose Solid Edge 2D) erlauben das Importieren von Bitmaps, aber nur als Hintergrundbild oder ähnliches.
Allerdings sind diese dann nicht skaliert.
Überhaupt bracuht ein technischer Zeichner 3 Minuten, um den Raum in einem CAD-Progi nachzubilden, wir Laien brauchen 3 Monate, um die Grundkenntnisse zur Bedienung solcher Progis zu erwerben.

lg
Seni

Danke, für Deine Interpretation, aber das umwandeln von einer Bitmap in eine Vektorgrafik wäre kein Problem. Ich werde mal Dein Tip mit dem Programm testen, mal sehen was dabei rauskommt, wenns klappt melde ich mich wieder.

lg
ernesto