CAD-Software für Architekten

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach brauchbaren 3D-CAD Programmen, welche speziell auf Probleme der Architektur zugeschnitten sind.
Das Programm sollte in vollem Umfang 3D unterstützen, vor allem bei der Konstruktion.
Wer kennt solche Programme und eventuelle Ansprechpartner ? Eventuelle Ansprechpartner könnte Ihr auch gerne direkt an mich mailen, nicht das es als Werbung durchgeht, wenn Ihr hier im Brett auf eine Firma verweist …
Ok, vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Bis denn dann,
Felix

gibt es zum Beispiel hier, auch als Studentenversion:

http://www.nemetschek.de

Hallo, Felix,
ich arbeite seit ein paar Jahren mit ArchiCAD von Graphisoft (haben auch Seite im Internet). Neueste Version 6.0. Speziell für Architektur, darum einfach zu handhaben. Darin kann man auch in 3D konstruieren und Kamerafahrten machen.
Hat ein eingebautes, gut gemachtes Handbuch und ein Tutorial, das sehr schnell zu ersten eigenen Projekten führt.

Viel Erfolg,
Angelika

Hallo Felix,
Ein absolutes Profiprogramm für Architekten ist Arcon welches in verschiedenen Versionen zu bekommen ist.In der Profiversion unterstützt es nicht nur 3D und 2D sondern auch virtuelle Begehungen im Avi-Format
Sondern auch Kostenberechnungen und genaue Teilelisten nach der Bauverdingungsordnung.
Auch ist ein umfangreicher Katalog mitFenstern, Türen, Möbeln, Tapeten usw. eingebunden.
Auch sind sämtliche Dachkonstruktionen und Teppenberechnungen möglich.
Allerdings sind einige Vorkenntnisse und einiges an Zeit zur Einarbeitung nötig.
Denn es ist ein Programm für Architekten.
Und billig ist es leider auch nicht.
MfG
Hans-Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du kein AutoCAD-Profi bist, werde ich die AutoCAD-basierte Anwendungen (z.B. ACADBau oder ACADGraph)nicht empfehlen. Im 2-D Bereich weniger benutzerfreundliche Microstation ist dafür im 3-D spitze. Kostenpunkt: um 6000 DM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]