bin auf der Suche nach kostenlosen CAD-Symbolen (speziell aus dem Bereich E-Technik, Mechanik, Metall-Technik, Fluid-Technik oder ähnlich). wer kann mir helfen? Habt Ihr tolle Seiten? Benutze BeckerCAD 3.0 - Ist aber vol AutoCAD kompatibel.
Also ich arbeite mit Solid Works und Pro Engineer, über genormte CAD-Symbole hab ich weder in der Arbeitswelt noch im Studium etwas gehört.
Ich denke die Symbolik bleibt weitestgehend dem Hersteller überlassen.
Anders siehts da natürlich in der Symbolik etc. auf Bauplänen aus.
Hierzu empfehle ich Hoischen - Technisches Zeichnen. Das Standardwerk für Maschinenbauer
Hoffe geholfen zu haben
Gleylancer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auf meiner (vergeblichen) Suche nach R&I-Symbole bin ich auf die Seite www.cadsymbol.net hingewiesen worden.
Die werben mit über 30 Millionen CAD-Symbolen… Natürlich hat die Sache einen Haken:
Zahlen, lächel, freundlich sein!
Ich versuche z.Zt. noch andere Konstrukteure zu fragen, welche Erfahrungen sie bei der Mitgliedschaft gemacht haben, bevor ich mich anmelde…
Till
Auf der Seite geht es nur über entsprechend genormte Bauteile als Katalog, die man sich bequem ins CAD laden kann ohne das man sie selber konstruieren muss (wer schon einmal eine Schraube modelliert hat weiss, wovon ich spreche
Auf www.web2cad.de gibts Powerparts, ist das selbe, kostet aber glaub ich nix.
Nochmal: Was soll denn mit CAD-Symbolen gemeint sein??
Gley
Also auf dieser Seite geht es nicht nur um Normteile, sondern angeblich auch um Symbole für Elektrotechnik, Fluidtechnik, etc. (habe ich mir sagen lassen).
Die (von mir) gesuchten Symbole sind Sinnbilder nach Norm. Für die Fluidtechnik z.B. nach DIN-ISO 1219-1 (Hoischen, Kapitel 11). Neben den Hydraulik-Symbolen gibt es aber auch etliche andere Branchen, welche jeweils eine eigene Normung ihrer Symbole mit sich bringen (z.B. Rohrleitungssysteme: DIN 2429, Teil 2 oder Wärmekraftanlagen DIN 2481).