CAD und Bildbearbeitungsprogramme mit Laptop?

Guten Tag.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop. Dabei bin ich aber nicht so sehr mit der Materie vertraut.Worauf wäre denn besonders zu achten? Er soll für den alltäglichen Gebrauch sein (Googeln, Arbeiten etc.) Kein Gaming Laptop.

Arbeitstechnisch mache ich viel mit Bildbearbeitung, Layoutgestaltungen, Planzeichnungen. Sprich: InDesign, Photoshop, manchmal auch CAD Programme für Bauzeichnungen. Macht das Sinn dafür auch mit einem Laptop zu arbeiten? Mit was für einer Preiskategorie müsste ich damit etwa rechnen? Worauf sollte ich speziell achten?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Es hilft mir auch schon weiter wenn es allgemeinere Tipps zu Laptops sind, damit ich nicht den allergrößten Schrott kaufe.

Danke schonmal!

gruß
müllerman

Für deine Anwendungsbreiche brauchst du einen grossen und hochauflösenden Monitor.
Bildbearbeitung ist in den Anforderungen an die Hardware nicht so weit weg von Gaming und hat gerade an die Festplatten höhere Anforderungen.
Da bist gleich mal in der teuren 17"-Liga, die schon von Haus aus mit 2 SSD-Laufwerken (plus BluRay- Brenner?) und einer separaten Grafikkarte ausgestattet ist.

Für den Alltagsgebrauch (NO Games) nutze ich selber aber unbdingt einen richtigen{tm] PC (I7, 32GB RAM, 3xSSD, 2xHDD, R9 Grafik, BD-Brenner) mit zwei 24" Monitoren und für unterwegs ein 14" Laptop mit grosser SSD.

hallo,
ok. Dann bleibe ich Arbeitstechnisch gesehen besser bei meinen stationären PC?
In dem Fall orientiere ich mich bei dem Laptop nach einem guten Gerät, das für den mobilen Gebrauch die notwendigen Sachen (Mails, Recherche, Dokumente schreiben…) erfüllt.

Dann bin ich schon mal ein wenig schlauer. Vielen Dank

Moin,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Laptop.

warum muss es ein Laptop sein? Meiner Vermutung nach schließen sich gute Arbeitsbedingungen und Transportfähigkeit aus. Vielleicht sind die Leistung der Hardware, vielleicht sogar auch die Grafikkarten bei Laptops inzwischen ausreichend für ein bisschen CAD und Bildbearbeitung, aber die Ergonomie?

Willst du denn damit richtig arbeiten, also ggf mehrere Stunden am Stück?
Dann solltest du dir nicht nur den schon angesprochenen Monitor gönnen, sondern auch eine vernünftige Tastatur und ganz sicher eine sehr gute Maus. Vielleicht sogar ein anderen Eingabegerät CAD/3D-Maus oder noch was besseres (Stift, Panel, …) . Ein Touchpad ist mal zum ein bisschen Klicken geeignet, aber richtig damit arbeiten?
Der Monitor eines aufgeklappten Laptops hat IMHO auch die falsche Höhe auf dem Tisch um richtig arbeiten zu können.

Kann man natürlich auch alles an einen Laptop anschließen. Aber portabel ist der dann nicht mehr.

VG
J~

Eine Alternative könnte ein recht potentes Notebook in Verbindung mit einer Dockingstation/einem Portreplikator und daran angeschlossenen Komponenten für den Schreibtischeinsatz sein. D.h. großer externer Monitor, Tastatur, Maus, … und mit einem Griff/Stecker kannst du das Gerät dann auch mobil betreiben.