Caesar 3 auf Windows 8 spielen

Kann ich das alte Ceasar3 Spiel von 1998 irgendwie mit einem bestimmten Programm oder so auf Windows 8 zum laufen bekommen??

mit Dosbox vielleicht

wie gehabt ohne gruss und jetzt NEU auch OHNE punkt und komma

Das Spiel ist von 1998! Das heisst Win95/Win98 kompatibel. Die Zeiten von DOS waren da schon ein bisserl vorbei.

Der offensichtliche Hinweis wäre, dass Spiel mit einer entsprechenden Kompatibilität zu starten (rechtsklick, Eigenschaften). Aber bei einem so alten Spiel sehe ich da ein bisserl schwarz.

1 Like

Hi,

also ich hatte mal das Problem, daß sich „Pharao“ (in etwa aus der gleichen Zeit und vom gleichen Hersteller) schon nicht mehr unter Windows 7 installieren ließ.
Ich habe das Spiel dann auf meinem alten XP-Rechner installiert, den kompletten Installationsordner auf DVD gebrannt, und den entsprechenden Registrierungseintrag „exportiert“ (und natürlich auch auf die DVD gebrannt).
Dann habe ich einfach den Installationsordner von der DVD+/-R auf die Festplatte des Win7-Rechners kopiert (natürlich in gleicher Verzeichnisstruktur wie zuvor auf dem XP-Rechner, z.B. (C:\Spiele\Pharao) sonst funktioniert das ganze nicht!) und dann einfach die „*.reg“-Datei doppelt geklickt.
Dann hats auch auf dem Win7-Rechner geklappt mit dem spielen.

LG

Das halte ich für einen recht gefährlichen Tipp, den man nur als versierter Windows-Nutzer ausführen sollte.

Das Rumspielen an der Registry ist nicht so ohne.

1 Like

Hi,

das ist mir schon klar.
Aber abgesehen davon bin ich auch ein „recht versierter“ Windows-Nutzer.
Ich gehe im Normalfall nur mal davon aus, daß jeder „Windows-Nutzer“ doch wohl irgendwie einen Kumpel (von einem Kumpel von einem Kumpel) hat, der so Kleinigkeiten wie z.B. einen Registry-Schlüssel zu exportieren weiß.
Und wenn das mal gemacht ist, kann man mit einem Doppelklick auf die exportierte „*.reg“-Datei im Grunde nicht mehr viel falsch machen.

Wir haben inzwischen das Jahr 2013. Sorry, aber wer „wer-weiss-was“ nutzt, also mit der Nutzung des Internets vertraut ist, und das Spiel „Caesar 3“ kennt, der dürfte meiner Ansicht nach auch kein „blutiger Anfänger“ mehr sein, was Windows angeht.
Da dürfte doch wohl im Freundeskreis irgendjemand zu finden sein, der den entsprechenden Registry-Schlüssel exportieren kann…

LG

2 Like

mit dieser Kombination lassen sich auch alte Win Spiele emulieren. hier noch der Link dazu

dosbox: http://www.dosbox.com
dfend: http://dfendreloaded.sourceforge.net/?lang=de