Caesars Konsulatsjahr 59 v. Chr

Hallo zusammen!

Wer kennt sich denn etwas genauer in der römischen Geschichte aus?
Mir wird nicht ganz klar, worin die Verfassungsbrüche liegen sollen, die Caesar in seinem Konsulatsjahr 59 v. Chr. begangen hat. Die Frage sei nicht gestellt, ohne eigene Gedanken beizutragen:
Ist mit den Verfassungsbrüchen z.B. die Inhaftierung des Volkstribuns Cato d.J. gemeint (die nicht lange andauerte)? Oder daß Caesar die Volksversammlung zusammentreten ließ, obwohl der Mitkonsul Bibulus die Auspizien vorgenommen hatte, wonach die Versammlung eigentlich nicht mehr hätte stattfinden dürfen? Oder kann man sogar sagen, daß, nachdem Bibulus seine Konsulatstätigkeit eingestellt hatte und fortan alles interdezierte, was Caesar einbrachte, praktisch ALLE Gesetze Caesars Verfassungsbrüche darstellten (weil jedesmal das Veto des Bibulus entgegenstand)?

Würde mich freuen, wenn wir hier einen Spezialisten in römischer Geschichte haben.

Grüße,

Tizian

Hallo,

Du hast meines Wisses nach Dir Deine Frage schon selbst beantwortet. Das Caesarsche Ackergesetz war illegal zustande gekommen, weil Bibulus
die Auspizien vorgenommen hatte und nach dem geltenden Recht deshalb die Volksversammlung nicht zusammenkommen durfte. Sie trat aber zusammen, es gab ein Handgemenge, Cato und die Seinen wurden abgeführt. Bibulus legte zwar sein Veto ein, das Gesetz trat aber trotzdem in Kraft. Die Optimaten, allen voran Bibulus, versuchten dann durch Boykott der politischen Institutionen Caesar zu stoppen, indem sie sich für den Rest des Konsulatsjahres in ihre Häuser zurückzogen und nicht mehr an Senatssitzungen teilnahmen. Bibulus verkündete durch Anschlag, daß er beabsichtige, an allen Terminen, an denen die Volksversammlung zusammentreten würde, die Auspizien vornehmen wolle. Rein formal war Caesar bei seinen Aktionen somit im Unrecht. Aber gerade daß Caesar sich über solche Dinge hinwegsetzte, macht ihn aus Sicht einiger Historiker zu einer großen geschichtlichen Figur und zum Überwinder der Republik.

Gruß,

Oliver Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ging mir, der ich ja nicht mehr unter der „wohlwollenden Betreuung“ einer Lehrkraft stehe, darum, meine Gedankengänge einmal bestätigt oder korrigiert zu sehen.

Beste Grüße,

Tizian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Walter,

Das passiert einigen hier. Deshalb zur Aufklärung:

Vorname: Oliver
Nachname: Walter

deshalb:

Oliver Walter

vielen Dank für Deine Antwort.

Gern geschehen.

Es ging mir, der ich ja nicht
mehr unter der „wohlwollenden Betreuung“ einer Lehrkraft
stehe, darum, meine Gedankengänge einmal bestätigt oder
korrigiert zu sehen.

Siehst Du, und nun, da Du der „wohlwollenden Betreuung“ durch eine Lehrkraft verlustig gegangen bist, hast Du Dich „vertrauensvoll“ in die Hände eines Psychologen begeben. Wenn das keine Karriere ist … :wink:

Freundliche Grüße,

Oliver Walter