Guten Tag,
ich hab mal auf die Schnelle das Buch „Warfare in the Classical World“ (John Warry, ISBN 0-8061-2794-5 Buch anschauen) aufgeschlagen. Dort stehen (u.a., das Buch ist wirklich sehr detailliert) folgende Zahlen:
1.) Caesar gegen Ariovist 58 v. Chr.: Unter Caesar’s Kommando ca. 21.000 Legionäre plus 4.000 gallische Hilfstruppen. Als Gegner 28.000 Germanen. Phase 10 des Kampfes wird als „rout and slaughter of germans“ beschrieben - also Niedermetzeln des besiegten Heeres.
2.) Caesar gegen die Belger: ca. 40.000 Gegner
3.) Caesar gegen die Nervier: Nach der Schlacht ca. 350.000 Überlebende des Stammes in die Sklaverei verkauft
4.) Belagerung von Alesia: Auf Caesars Seite 10 Legionen (40.000) plus 10.000 Hilfstruppen; Vercingetorix 85.000 Kämpfer plus die nicht kämpfende Bevölkerung von Alesia, die während der Belagerung verhungert ist. Gallische Entsatztruppen außerhalb von Caesars Belagerungsring noch einmal ca. 258.000 (!) Gegner.
5.) Bürgerkrieg - Caesar gegen Pompeius (Dyrrhachium 48 v.Chr.): Caesar 25.000 Legionäre, kaum Hilfstruppen; Pompeius 36.000 Legionäre, Caesar verliert die Schlacht und ca. 1.000 Soldaten in einer Panik, die Pompeius aber nicht auszunutzen versteht.
6.) dito (Pharsalus 48 v. Chr.): Caesar 23.000 Legionäre und 6-12.000 Hilfstruppen; Pompeius 50.000 Legionäre plus 4200 Hilfstruppen, plus Allierte (7.000) Bei Pompeius sind möglicherweise noch 3-7.000 Verluste auch dem vorhergehenden Feldzug abzuziehen. Gefallene: bei Caesar 1.200, bei Pompeius 6-10.000. Typisch für alle Schlachten in dieser Zeit ist, dass die Verluste der Verliererseite wesentlich höher sind als die der Gewinnerseite.
Man könnte auf diese Weise die wesentlichen Schlachten Roms aufsummieren, das Ergebnis wäre aber sehr ungenau; zum einen stehen nicht sämtliche Kämpfe drin, zum anderen sind die verfügbaren Zahlen oft Schätzungen oder wurden bereits von den antiken Autoren „geschönt“. Auch was Hinrichtungen angeht, sind vermutlich nur Zahlen für Großereignisse (z.B. die Kreuzigungen nach dem Spartakusaufstand) bekannt, die „normale“ Kriminalitätsrate jedoch nicht.
In „Der Untergang des römischen Weltreichs“ (Peter Heather, ISBN 3-608-94082-4 Buch anschauen) findet sich die Angabe (S. 30), dass 52. v. Chr. in Avaricum nur 800 aus einer Gesamtbevölkerung von 40.000 überlebt haben.
Zahlen aus späterer Zeit finden sich in „Der Untergang des römischen Reiches“ (Bryan Ward-Perkins ISBN 3-8062-2083-4 Buch anschauen): „Die römische Armee des 4. Jahrhunderts [n. Chr.] umfasste vielleicht nicht weniger als 600.000 Soldaten, die … [durch] die Steuerabgaben von mehreren zehn Millionen unbewaffneten Staatsbürgern [finanziert wurden].“ Rom allein hatte damals etwa 1 Mio Einwohner, war jedoch bei weitem größer als die nächstkleinerem Städte.
Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung in Westeuropa habe ich in „The New Penguin History of the World“ (ISBN 0-141-00723-0 Buch anschauen) gefunden:
1000 n. Chr. - 40 Mio
1200 - 60 Mio
1300 - 73 Mio
1360 - 50 Mio (nach Stagnation der landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion und der Pest). Die Entwicklung ist jedoch regional sehr unterschiedlich ausgefallen.
Zum Vergleich: Die Weltbevölkerung um das Jahr 0 wird dort mit ca. 130 Mio angegeben (in einer anderen Quelle habe ich 250 Mio, also sehr breiter Fehlerbalken!).
Zu den Opferzahlen in Colosseum gibt es (glaube ich) eine Frage in einem Online-Quiz zum Römischen Reich auf www.welt.de - allerdings gab es im Römischen Reich noch über 170 weitere Amphitheater; in der Kaiserzeit fanden in Rom sogar Veranstaltungsserien mit 11-23.000(!) Gladiatoren statt.
Möglicherweise finde ich in meiner Literatur noch andere Zahlen (z.B. zur Völkerwanderungszeit), aber Ihre Anfrage ist schon sehr breit gestellt…