Cafe au lait

Hallo,
ich trinke leidenschaftlich gerne Cafe au lait in einem Strassencafe.
Nun möche ich mir zu hause aber auch mal diese köstlichkeit zubereiten. wie mache ich das? Fertigzeug schmeckt einfach nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Steffi

Nun möche ich mir zu hause aber auch mal diese köstlichkeit
zubereiten. wie mache ich das? Fertigzeug schmeckt einfach
nicht.

Also in Frankreich war das so: in eine grosse Kaffeetasse einen Espresso f"ullen, und dann mit warmer Milch aufgiessen. Hast du ein Espressok"annchen oder eine Maschine? Anders wird es wohl nicht gehen.

michaela

na dann werde ich das zu hause mal ausprobieren.
Gruss Steffi

Hallo Steffi,

der Trick besteht darin, daß man ZUERST die Milch aufschäumt, dann den starken Kaffee oder Espresso dazugießt. Dann die gesamte Mischung noch einmal aufschäumen.

Viel Erfolg

Iris

na dann werde ich das zu hause mal ausprobieren.
Gruss Steffi

Am besten wird der Milchkaffe, wenn Du die Milch mit dem Kaffeezubereiter von Bodum (nicht mit dem Milchschäumer!) aufschäumst. Super cremig!

Hallo Steffi,
wenn man die Kaffee-Kultur beachtet und einige Grundregeln des Kaffee- Genusses beachtet, kann nur ein Rezept in Frage kommen:
man nehme ca 7,5 g groben gemalenen Kaffee
der wird dann mit kochendem Wasser „angeschüttet“. Hintergrund ist, das das grobe Kaffee-Mehl aufquellen kann.
Wichtig ist, dass Du sofort mit einem Gegenstand die Brühe kräftig rührst.
Nach etwa 3- 10 Minuten füllst Du diesen Sud mit kochendem Wasser bis 0,3 Liter auf. Auch hier ist wichtig, dass wieder kräftig umgerührt wird. Ab jetzt das Gebräu mindestens 5- 10 Minuten „sacken“ lassen und dann durch ein („Kaffee“) in den Boul oder Tasse giessen (ganz vorsichtig!). Nach belieben mit Milch oder besser mit Sahne und Zucker! auffüllen und verquirlen.
Damit fer Kaffee-Sud warm bleibt, nehme ich gerne Metallkannen und bereite nur einzele Tassen auf.
Jetzt ein Paradoxum:
Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Tee- Trinker, und bereite mir so ca. 10 mal im Jahr „meinen“ Cafe au lait zu.
Bei besonderen Anlässen (Schwiegermutter und so …) Streue ich etwas Schokopulver und eine Priese Salz über die fertige Tasse Cafe au lait.
Bin dnkbar für jedes Rezept
Gruß Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sehe ich auch so, michi.
ich mach mir immer milchkaffee für arme (studeten)… kaffee kochen… kaffee inne jumbotasse… vollmilch drüber (luxus: warem vollmilch)… wenn du lust hast, nimm nen mixbecher und schüttle dir blasen und schaum… hihihihi :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]