Café/Cocktailbar eröffnen

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Eröffnung eine Cafés oder einer Cocktailbar?

Ich würde eventuell mit ein paar Bekannten ein solches Gewerbe gründen, wir wissen allerdings nicht wie wir ein solches Projekt realisieren sollen. Gewerbe anmelden usw. ist klar, uns geht es mehr um monatliche Kosten, Kosten für Einrichtung usw.

Hat da jemand Erfahrung oder weiß wo ich mich informieren kann?

Danke&Gruss,
Alex

Gewerbe anmelden usw. ist klar,
uns geht es mehr um monatliche Kosten, Kosten für Einrichtung
usw.

Hallo Alex,

Richtwerte für diese Kosten gibt es nicht und wenn dennoch jemand solche Zahlen von sich gibt, vergiß sie schnellstens.
Monatliche Kosten, also Miete, Löhne, Einkauf: Leicht einsehbar, daß diese Kosten bei 300 DM/qm Monatsmiete und 5 Angestellten anders aussehen, als bei einer Miete von 20 DM/qm und ohne Angestellte.
Für die Einrichtung gilt das Gleiche: Mit Phantasie und handwerklichem Geschick kannst Du mit ein paar tausend Mark etwas zaubern. Du kannst aber auch einen Innenarchitekten und eine Tischlerei beauftragen und bist bei einer halben Million immer noch nicht fertig.

Mache also erst ein Konzept. Lege fest, für welche Zielgruppe und in welcher Größe alles stattfinden soll. Vorher kann man nur sagen, daß die Kosten eine Zahl ergeben, die zwischen 3 und 6 Nullen hat.

Gruß
Wolfgang

hallo alex,

vielleicht helfen dir für einen ersten überblick die branchenbriefe http://www.vr-westfalen.de/site/html/braco_bank/brac…

(unter I wie Imbiss oder R wie Restaurant gucken)

beste grüße
ann

Hallo!

Ihr solltet auch damit rechnen keine Gelder von den Banken zu bekommen. Weil viele (ich glaube ueber 80%) aller Gastronomiebetriebe die ersten 2 Jahre nicht ueberstehen wird es sehr schwer Gelder zu bekommen.
Wie es mit oeffentlichen Foerdergeldern (DTA-Startgeld etc…) aussieht weiss ich allerdings nicht.

gruss

FRank E.

Gewerbe anmelden usw. ist klar,

So klar ist es Ihnen offenbar doch nicht. Die Anmeldung eines Gewerbes reicht nämlich nicht. Ihr Vorhaben braucht eine behördliche Erlaubnis (und zwar eine Gaststättenerlaubnis). Diese Erlaubnis erhalten Sie nur, wenn Sie u.a. nachweisen, daß Sie persönlich zuverlässig sind (was i.d.R. durch Vorlage eines Zentralregisterauszugs sowie einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes geschieht), daß die Räumlichkeiten Ihres Cafés bzw. Ihrer Bar den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen (dazu sind i.d.R. entsprechende Bauzeichnungen sowie bestimmte weitere Erklärungen vorzulegen) und die Nachbarschaft unbehelligt bleibt sowie schließlich daß Sie über die notwendigen lebensmittelrechtlichen Kenntnisse verfügen.

Wenn Sie, wovon ich ausgehe, außerdem Räumlichkeiten für Ihr Vorhaben herrichten müssen, können Sie das natürlich - wie in einem anderen Posting zu lesen war - mit Kreativität und Eigenleistung preisgünstig realisieren. Um eine behördliche Baugenehmigung kommen Sie aber gleichwohl in der Regel nicht herum.

Wenn Sie darüber hinaus auch Außengastronomie auf der Straße bzw. dem Gehweg oder in der Fußgängerzone einrichten wollen, brauchen Sie außerdem eine Sondernutzungserlaubnis der kommunalen Straßenrechtsbehörde.

Ein konreter Rat!
Wenn du es mit deinem Vorhaben wirklich ernst meinst, rate ich dir, für Informationen unter dieser e-mail-Adresse mit einem Herrn Hillmann Kontakt aufzunehmen: [email protected]

Hier ein Link, was UWP ist: http://www.uwp.de/moechenglad/gruend.htm

Ich bin z.Zt. Kursteilnehmer und weiss, dass Herr Hillmann in Form eines Netzwerks erfolgreich Kontakte zwischen inzwischen erfolgreichen Existenzgründern und interessierten Neulingen knüpft.

Frag nach Informationen, aber lass ihm Zeit, der Mann ist viel beschäftigt, rechne also mit einer nicht zu schnellen Antwort :smile:)

Aber wie gesagt, wenn du diesen Schritt mit der Bar wagen willst, mach dich auf jeden Fall vorher an den richtigen Stellen schlau.

Um ein Doppelposting zu vermeiden, empfehle ich dir noch meinen Antwortartikel „Re: Unternehmensgründung“ ein paar Zeilen weiter oben :smile:

Gruß, Veritas.

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Eröffnung eine Cafés oder einer
Cocktailbar?

Ja, die habe ich.

Ich würde eventuell mit ein paar Bekannten ein solches Gewerbe
gründen, wir wissen allerdings nicht wie wir ein solches
Projekt realisieren sollen. Gewerbe anmelden usw. ist klar,
uns geht es mehr um monatliche Kosten, Kosten für Einrichtung
usw.

Das hängt ja stark von dem Objekt ab.

Hat da jemand Erfahrung oder weiß wo ich mich informieren
kann?

Also, zunächst einmal gibt es folgende Kosten zu bedenken:

Im Vorfeld / Investition:

-Anmeldung Gastronomiegewerbe Ordnungsamt (auch bei bereits bestehendem Objekt) je nach Region ca. 2.000,- DM

-Kaution für das Gastronomieobjekt ggf 3MM bis 6MM je nach Vertrag

-Übernahme von Inventar bei bestehendem Gastronomieobjekt

-Neuerwerb von Inventar bei neuem Gastronomieobjekt

-Renovierungskosten

-Werbungskosten

Laufende Kosten:

-Miete / Pacht (individuell)

-Strom, Gas, Wasser (nach Verbrauch)

-Personalkosten

-Materialkosten

-Umsatzsteuer

-Werbungskosten

Gehe von Material- und Personalkosten im Verhältnis von jeweils 30% zum Umsatz aus, dann haben wir als Konstanten Umsatzsteuer (16%), Material (25%) und Personal (30%), daß ergibt 71%, die pauschal vom Umsatz abgezogen werden müssen.

Bleiben 29% für Miete und NK sowie Werbung.

Und dann möchte man ja auch noch Gewinn erzielen.

Wichtig sind auf jeden Fall folgende Punkte:

Eine Cocktailbar braucht nicht unbedingt Küche - hier können Kosten gespart werden. Vorraussetzung wäre ein entsprechendes Trinkfestes Laufpublikum im näherem Umfeld.

Ansonsten kann bei einem Schwerpunkt auf Getränke ein Convenience Food Angebot unterbreitet werden - der Konvektomat ersetzt den Koch. Ein Koch ist ziemlich teuer, genauso das notwendige Küchenpersonal.

Ggf empfiehlt sich für Neulinge auch zu erwägen, ob man einen Frenchise Betrieb eröffnen möchte - dann hat man die Nötige Hilfestellung durch die Muttergesellschaft (z.B. ALEX Franchise GmbH).

Auf jeden Fall sollte man

eine größere Summe von einem Geräteaufsteller kassieren und dafür ein oder mehrere Daddelautomaten mit Gewinnbeteiligung mit ins Programm nehmen.

von der Brauerei oder dem Getränkelieferanten eine entsprechende Summe oder Investition zur Eröffnung bekommen.

wo es ansonsten noch geht nach einem oder mehreren Sponsoren suchen.

Wenn Du Angaben zum Ort oder zur Größe machen willst, kann ich vielleicht noch den ein oder anderen Tip dazu geben. Ich hoffe, das hilft ein wenig,

Ciao
Patrick

Danke&Gruss,
Alex