Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Eröffnung eine Cafés oder einer
Cocktailbar?
Ja, die habe ich.
Ich würde eventuell mit ein paar Bekannten ein solches Gewerbe
gründen, wir wissen allerdings nicht wie wir ein solches
Projekt realisieren sollen. Gewerbe anmelden usw. ist klar,
uns geht es mehr um monatliche Kosten, Kosten für Einrichtung
usw.
Das hängt ja stark von dem Objekt ab.
Hat da jemand Erfahrung oder weiß wo ich mich informieren
kann?
Also, zunächst einmal gibt es folgende Kosten zu bedenken:
Im Vorfeld / Investition:
-Anmeldung Gastronomiegewerbe Ordnungsamt (auch bei bereits bestehendem Objekt) je nach Region ca. 2.000,- DM
-Kaution für das Gastronomieobjekt ggf 3MM bis 6MM je nach Vertrag
-Übernahme von Inventar bei bestehendem Gastronomieobjekt
-Neuerwerb von Inventar bei neuem Gastronomieobjekt
-Renovierungskosten
-Werbungskosten
Laufende Kosten:
-Miete / Pacht (individuell)
-Strom, Gas, Wasser (nach Verbrauch)
-Personalkosten
-Materialkosten
-Umsatzsteuer
-Werbungskosten
Gehe von Material- und Personalkosten im Verhältnis von jeweils 30% zum Umsatz aus, dann haben wir als Konstanten Umsatzsteuer (16%), Material (25%) und Personal (30%), daß ergibt 71%, die pauschal vom Umsatz abgezogen werden müssen.
Bleiben 29% für Miete und NK sowie Werbung.
Und dann möchte man ja auch noch Gewinn erzielen.
Wichtig sind auf jeden Fall folgende Punkte:
Eine Cocktailbar braucht nicht unbedingt Küche - hier können Kosten gespart werden. Vorraussetzung wäre ein entsprechendes Trinkfestes Laufpublikum im näherem Umfeld.
Ansonsten kann bei einem Schwerpunkt auf Getränke ein Convenience Food Angebot unterbreitet werden - der Konvektomat ersetzt den Koch. Ein Koch ist ziemlich teuer, genauso das notwendige Küchenpersonal.
Ggf empfiehlt sich für Neulinge auch zu erwägen, ob man einen Frenchise Betrieb eröffnen möchte - dann hat man die Nötige Hilfestellung durch die Muttergesellschaft (z.B. ALEX Franchise GmbH).
Auf jeden Fall sollte man
eine größere Summe von einem Geräteaufsteller kassieren und dafür ein oder mehrere Daddelautomaten mit Gewinnbeteiligung mit ins Programm nehmen.
von der Brauerei oder dem Getränkelieferanten eine entsprechende Summe oder Investition zur Eröffnung bekommen.
wo es ansonsten noch geht nach einem oder mehreren Sponsoren suchen.
Wenn Du Angaben zum Ort oder zur Größe machen willst, kann ich vielleicht noch den ein oder anderen Tip dazu geben. Ich hoffe, das hilft ein wenig,
Ciao
Patrick
Danke&Gruss,
Alex