Hi,
Hallo, ich bin selbständige kauffrau (seid 20 Jahren) und möchte jetzt zusätzlich ein kleines Cafe gegenüber von meinem jetztigen Geschäft eröffenen.
Dazu 2 Anmerkungen. Selbständigkeit im Klamottenbusiness qualifiziert Dich für etwa 20% dessen was Du für ein Cafe wissen musst. „Zusätzlich“ zum normalen Geschäft ein Cafe aufzumachen zeigt als Aussage schon, daß Du nicht einmal annähernd genügend Plan hast um das durchzuziehen.
Nimm das nicht persönlich! Ich rate blutigen Amateuren seit Jahren von solchen Experimenten ab und bisher hat noch keiner danach Rückmeldung gegeben daß ich ein Pessimist bin und unrecht hatte
.
z.Z. ist dort ein Internetcafe drin…
Ok, also keinerlei Genehmigungen oder Einrichtungen um aus dem Laden Lebensmittel zu verkaufen. Ganz schlecht für Anfänger, da die Dinge auf die man achten muss Bücher füllen. Bei Betrieben in denen schon mal Lebensmittel verarbeitet wurden reichen meist ein paar kleine Änderungen um das Weiterzuführen. Bei einem gastronomisch „jungfräulichen“ Objekt ist das ein Riesenhaufen Ämterstress in Kombination mit teuren Umbauten. (nur ein winziger Auszug der Themen: Boden: Rutschfestigkeit, Abflüsse(Pflicht), Fliesen bis zu Höhe Xm an der Wand, Deckenhöhe allgemein, Verteilung von Wasser und stromanschlüssen entsprechend der Hygienevorschriften, etc.pp)
es soll ein rosencafe werden und mein Mann baut mir alles…natürlich will ich erst mal alles selbermachen und das Geld sparen,
Dann mach einen 2. Klamottenladen auf! DA kannst Du alles selbermachen weil Du weisst worum es geht.
Das ordnungsamt sagt: ich muß mir einen Architekten nehmen und einen Bauantrag stellen/ nutzungsänderung usw…
Nett vom Ordnungsamt. Du brauchst im Boot zur Planung: Gewerbeaufsichtsamt, Kreisverwaltungsreferat (Hygiene), Brandschutz, evtl. die Genossenschaft (Unfallverhütung)…