Caféeröffnung

Guten Tag,

ich würde gerne auf einer recht belebten Einkaufsstraße in einem Citynahen Wohngebiet ein Mix aus Café & Bar eröffnen. Cafés gibt es ein richtiges und zwei Eiscafés auf dieser Einkaufsstraße. Außerdem gibt es noch zwei Kneipen. Eine Bar, wo man auch Coktails und ahnliches bekommt, gibt es im gesamten Stadtteil allerdings noch nicht.
Hätte gerne ein Feedback zu dieser Idee.
Was haltet Ihr davon???
Ist die Sache erfolgversprechend?

LG
P.

Servus,

„Zwei Eiscafés“ klingt so ein bissel danach, als befände sich der Einzelhandel da im Rückzug. Wie schaut es denn mit der Dichte von Bäckereien und Dönerbuden aus?

Cocktails werden nur funktionieren, wenn die Kaufkraft da ist. Ist das Publikum dafür in der Nähe?

Schöne Grüße

MM

Also Bäckereien und Dönerbuden gibt es auf der Einkaufsstraße insgesamt fünf stück.

Kaufkraft ist auf jedenfall vorhanden. Der Stadtteil gehört nicht zu den ärmsten. Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen , dass das Bruttojahreseinkommen bei ca. 30.000€ liegt. Ansonsten dicht bewohnt. Hauptsächlich Mehrfamilienhäuser. Anteil der 18-40 Jährigen liegt bei knapp 30%

LG
P.

Servus,

Also Bäckereien und Dönerbuden gibt es auf der Einkaufsstraße
insgesamt fünf stück.

Sowas habe ich angesichts der vielen Eiscafés im Stillen befürchtet. Da habe ich das Gefühl, dass auch Deichmann und Schlecker nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und als Nächstes dann die Wettcafés.

Ich glaube nicht, dass das eine gute Nachbarschaft für eine Cocktailbar ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
und nach 20 Uhr sind die Gehsteige hochgeklappt? Die Bar würde ja dann erst in Gang kommen.
Vermutlich ist es aber gar nicht vorgesehen, dßa dort Alkohol ausgeschenkt wird, dann wird es gar nicht erst genehmigt. Das erfährt man üblicherweise beim Ordnungsamt.

Cu Rene

Genehmigung von Gaststätten
Hi !

Sicherlich von vielen unbemerkt, hat es im Bereich der Genehmigung von Gaststätten erhebliche Erleichterungen gegen. Genehmigungen von behördlicher Seite sind jetzt nur noch in sehr geringem Umfang notwendig. Habe jetzt leider keine Quelle zur Hand. Bei der DEHOGA könnte man aber sicherlich einiges finden.

BARUL76

Hi Martin,

Sowas habe ich angesichts der vielen Eiscafés im Stillen
befürchtet. Da habe ich das Gefühl, dass auch Deichmann und
Schlecker nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und als
Nächstes dann die Wettcafés.

Du hast die Brillen-„Discounter“, Handy-, 1-€- und Billig-telefonieren-Läden vergessen.

Grüßle,

Anja

Danke,
das habe ich wirklich nicht mitbekommen, aber, daß ein Bekannter einige Steine in den Weg gelegt bekam, der eine „uralte“ Gaststätte mit Biergarten, die vorübergehend geschlossen war, wiedereröffnen wollte. Da hatte das Amt (keine Ahnung, wer genau) wohl gemeint, die inzwischen wohl höheren Anforderungen für eine neue Gaststätte anwenden zu müssen.

Cu Rene

Hallo,

Cafe -Bars gibts wie Sand am Meer und trotzdem wenn man die Power hat seine Ideen straigt umzusetzen, dann brummt der Bär, eh die Bar.

TOI TOI TOI

Guten Tag,

ich würde gerne auf einer recht belebten Einkaufsstraße in
einem Citynahen Wohngebiet ein Mix aus Café & Bar eröffnen.

Ist die Sache erfolgversprechend?

LG
P.

Hallo P.

Also ohne die Kenntnis der Stadt und des Standortes an sich (z.B. Erreichbarkeit, Parkplatzmöglichkeiten) und auch der Eigenarten der Bewohner der Stadt ist eine tatsächliche Einschätzung natürlich kaum möglich. Letztlich wird die Einrichtung und das Personal ein entscheidender Faktor sein

Gruss

S.