Cakewalk Sonar + Soundblaster + MIDI-Effekte

Hallo Musikfreunde,

ich musste wegen eines PC-Upgrades von der Terratec-EWS64XL-Karte (ISA) auf eine PCI-Soundkarte umsteigen. Die Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum von Creative hat etwa ähnlich gute Klangcharakteristika (absolut ausreichend für richtig gute Demos sowie zum Komponieren und Arrangieren) und zudem die Möglichkeit, hochqualitative SoundFonts zu laden, also habe ich die gekauft und eingebaut - und ich wurde klanglich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.

Aber: Bei der EWS konnte ich vorher mit Cakewalk und Cakewalk Sonar über entsprechende Poties jeder einzelnen MIDI-Spur einen individuellen Chorus- und Halleffekt geben, mit SysEx-Files sogar weitere Effekte abrufen. Die Creative-Karte verfügt ebenfalls über einen Effektprozessor. Leider kann ich die Effekte nicht auf die einzelnen MIDI-Spuren anwenden, lediglich auf das Mastersignal (außerhalb von Cakewalk mit der Creative-Software). Die entsprechenden Poties in der Cakewalk-Mixer-Ansicht haben keinen Effekt. Bei den Audiospuren ist das kein Thema, es stehen jede Menge Plugins und Cakewalk- und VST-Effekte zur Verfügung.

Kennt jemand ein Cakewalk-Plugin, das einen Hall- und Choruseffekt auf MIDI-Tracks ermöglicht? Echo ist bereits bei Cakewalk Sonar als „MIDI-Effekt“ implementiert, ich bräuchte aber Hall. Oder weiß jemand, wie ich den Effektprozessor der Soundblaster-Karte für meine Cakewalk-MIDI-Tracks verfügbar machen kann?

LG
Huttatta

Kennt jemand ein Cakewalk-Plugin, das einen Hall- und
Choruseffekt auf MIDI-Tracks ermöglicht? Echo ist
bereits bei Cakewalk Sonar als „MIDI-Effekt“ implementiert,
ich bräuchte aber Hall.

Hall ist als Midi-Effekt technisch nicht realisiserbar.
Du mußt hier den Effektprozessor der Soundkarte benutzen,
daran führt kein Weg vorbei.

Oder weiß jemand, wie ich den
Effektprozessor der Soundblaster-Karte für meine
Cakewalk-MIDI-Tracks verfügbar machen kann?

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich die Karte nicht besitze.

Gruß
heri

Hallo heri,

Hall ist als Midi-Effekt technisch nicht realisiserbar.
Du mußt hier den Effektprozessor der Soundkarte benutzen,
daran führt kein Weg vorbei.

der technische Hintergrund ist mir schon (ungefähr) klar. Nur war es bei der EWS eben ohne weitere Einstellungen problemlos möglich, die Effekte mit jedweder Sequenzersoftware auf MIDI-Tracks anzuwenden, was ich hier einfach mal als „MIDI-Effekt“ bezeichne. Aber du hast natürlich absolut Recht, mit einem Plugin wäre das so einfach nicht zu machen, es sei denn, das Plugin ermöglichte den Zugriff auf den Soundkarten-Effektprozessor.

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich die Karte
nicht besitze.

Schade, aber dennoch vielen Dank für deine Antwort. So lange mir keine andere Lösung bekannt ist, werde ich die MIDI-Tracks eben doch in Audio umwandeln. So stehen noch weit mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Das ist zwar etwas umständlicher und leider auch destruktiv. Andererseits kann man ja die MIDI-Spur gemutet behalten, jederzeit modifizieren und dann erneut innerhalb weniger Minuten bouncen.

Ich muss mir da wohl einfach ne andere Arbeitsweise angewöhnen und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich auch zum Schluss, dass der Weg über die Audio-Tracks zwar etwas umständlicher ist, aber letztendlich durch die verbesserten Verarbeitungsmöglichkeiten auch einen Qualitätsgewinn mit sich bringen kann.

LG
Huttatta