Calais/Dunkerque: keine Fußpassagiere

Hallo Experten,

in den Osterferien fahre ich wieder einmal nach Dunkerque, genauer gesagt nach Bollezeele.
Voriges Jahr bin ich per Fähre von Dunkerque nach Calais mit dem Wagen, um mir London anzusehen.
In den Osterferien wollte ich einfach nur mal mit dem Schiff fahren - bei schönem Wetter.
Mit Erstaunen stelle ich fest:
„Die Reederei nimmt keine Fußpassagiere auf dieser Strecke mit“.
Das gilt für einige Reedereien.
WARUM?
Machen die eventuell eine Ausnahme? Ich würde gerne wieder von Dunkerque aus fahren, da ist es insgesamt ruhiger und die Fähre leerer.
Bitte um Antwort. Danke.
MFG
Pluto

Hallo,

nein, die machen garantiert keine Ausnahme.
Ich wollte das auch mal, es wurde mit folgender Begründung abgelehnt:

1. Es gibt an der Anlegestelle keine Aufgangsrampen, die für Fussgänger geeignet sind

2. Es gibt überhaupt keine markierten gesicherten Fusswege zwischen Ferryterminal, wo man Tickets kaufen kann, und der Anlegestelle.

Der Fussgänger würde dort chaotisch zwischen den Fahrzeugen rumlaufen - das ist denen haftungstechnisch einfach zu gefährlich.

Gruss
Hummel

Hallo Hummel,
danke für Deine Antwort.
Ja, das ist alles einleuchtend.
Dann muss ich eben von Calais eine der Fähren nehmen, die auch normales Fussvolk mitnehmen.
Danke und Sternchen von mir.
MFG
Pluto

Hi,

das ist echt doof.

Aber was hälst du davon, das du versuchst bei jemand anderem mit ins Auto zu steigen? Kannst dem ja dann nen Obolus bezahlen.

Ich würds auf diesem Wege probieren.

LG Manuela

Hallo,

ich nehme gern und oft Tramper mit, aber ich nehme NIE Tramper mit über eine Grenze!

Du wirst ahnen, warum…

Sonst frag noch mal nach

Gruss
Hummel

Hi

Okay, ist ein Argument.
Ich denke halt nicht immer bis zum Ende. Oder einfach zu oft an das Gute im Menschen.

LG Manuela

Hallo Pluto,

vllt ist es ja eine Option für dich:

evtl könntest du dir ein Fahrrad auszuleihen, manche Linien nehmen zwar keine Fusspassagiere mit , haben jedoch mit Fahrradfahrern kein Problem.

Dann hast du nur das Rad als „Ballast“ an der Backe, kannst es aber im Zielhafen noch als Nahverkehrsfahrzeug gebrauchen.

Gute Reise,
SomeOne

Hallo,
ich wollte ja nur mit dem Schiff fahren, also gar nicht an Land gehen. Insofern ist die Idee mit dem Mitnehmen nicht schlecht, nur zurück muss ich dann auch jemanden finden.
Ich fahre dann halt von Calais aus - noch mal mit dem Wagen nach England? Nein, nie noch einmal!
MFG
Pluto

Hallo SomeOne,
ja danke, die Idee hatte ich auch schon.
Aber ich nehm dann eine der LInien von Calais aus, die Fußgänger mitnehmen, falls ich fahre.
Vielleichte habe ich auch keine Lust und das Ganze erübrigt sich.
MFG
Pluto