Calathea hat Haustiere

Hallo,
Meine Calathea scheint sich eine Milbenfarm zugelegt zu haben. Jedenfalls wuseln lauter winzige weisse Dinger auf der Unterseite der Blätter umher.

Meine Frage nun: schaden diese der Pflanze tatsächlich? Wenn ja, wie kriegt man sie am besten weg, oder sterben die nach einer Weile aus Nahrungsmangel von selbst aus?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Galadriel

Ob es Spinnmilben sind, erkennst du am besten, wenn du die Pflanze einnebelst. Dann sieht man an den Blattachseln und auf den Unterseiten feine Gespinste. Dagegen hilft am besten Kanemite, damit wird die Pflanze eingesprüht, alles weitere steht auf der Packung.

Es können aber auch andere Schädlinge sein - wie sieht das Schadbild aus?

Gruß
Horst

Hallo,
Die Unterseiten der Blätter sind voller weisses Zeugs, so winzige weisse Krümelchen. Einige davon laufen rum, aber die wenigsten.
Ein paar Blätter hatten auch so Spinnweben, die hab ich teilweise abgeschnitten.

Es sieht aber eigentlich nicht so aus als ob die Viecher an der Pflanze knabbern würden oder so.

Danke,
Galadriel

Hi,
Spinnmilben knabbern nicht, die pieken die Blattzellen an und saugen sie aus. Das sieht man bei kräftigen Blättern zuerst schlecht. Bis es dann vielleicht zu spät ist.

Grüße,
MaToK

Wenn du nicht ganz schnell handelst, kannst du deine Calathea bald vergessen. Spinnmilben sind ein übles Ungeziefer, die können einen gesamten Pflanzenbestand befallen und vernichten.