Calc auswahlfeld gültigkeit

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem Auswahlfeld (Daten -> Gültigkeit -> Zulassen: Zellbereich) eine der Optionen als Standardeintrag zu definieren, der solange seine Gültigkeit behält, bis im Auswahlfeld eine - evtl. andere - Wahl getroffen wird?

Ich habe drei Auswahlfelder, von denen sich die Optionen im 2. und 3. Feld anhand der Auswahl im 1. Feld ändern.

Feld 1: Airline
Feld 2: Reiseklasse (Eco usw.)
Feld 3: Strecke (Kurz, Mittel, Lang)

Aufgrund der Auswahl(en) im 2. und 3. Feld wiederum werden Werte per SVERWEIS aus einer Datentabelle ausgelesen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Werte übereinstimmen, ansonsten gibt’s unzählige 'NV!-Zellen, was sehr unschön aussieht und den Benutzer zur Annahme verleitet, einen Fehler gemacht zu haben.

Die verschiedenen Airlines haben natürlich verschiedene Bezeichnungen für die Einträge, die letztendlich in den Feldern zur Auswahl stehen sollen, allerdings bleibt die Auswahl der Felder 2 und 3 bei einem Wechsel der Auswahl im Feld 1 vorerst stehen. Die wählbaren Optionen (stehen in ausgeblendeten Zellen…) ändern sich natürlich anhand der Airline, aber die (angezeigte) aktuelle Auswahl eben nicht.

Ich habe keine Lust, in allen davon abhängigen Feldern eine extra wenn-Bedingung vorzuschalten, die die erste Option verwendet, sofern sich diese (aufgrund eines Airlinewechsels) von der ersten Auswahloption unterscheidet.

LG, Masl

hallo Masl
jetzt muss ich erst mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:

Es wird in Feld1 zb. Airline15 eingetragen,
diese Airline es gibt aber für Feld2 und Feld3 als Suchbegriff nicht.

allerdings bleibt die Auswahl der Felder 2 und 3 bei einem Wechsel der Auswahl im Feld 1 vorerst stehen.

Das muss nicht sein, du könntest das Gültigkeitdropdowns in Abhängigkeit von Feld1 erstellen.

Dadurch ergibt sich eine zusätzliche Möglichkeit:
Man kann eine zusätzliche Spalte zB mit der Überschrift „LEER“ erstellen,
ist der Eintrag in Feld1 nicht vorhanden so wird durch die Formel der Suchbegriff „LEER“ verwendet und man kann die Dropdown-Felder 2+3 für den Fall mit beliebigen Inhalten füllen der unter Leer steht

Gruß Holger