Hallo Gemeinde,
gibt es eine Möglichkeit, bei einem Auswahlfeld (Daten -> Gültigkeit -> Zulassen: Zellbereich) eine der Optionen als Standardeintrag zu definieren, der solange seine Gültigkeit behält, bis im Auswahlfeld eine - evtl. andere - Wahl getroffen wird?
Ich habe drei Auswahlfelder, von denen sich die Optionen im 2. und 3. Feld anhand der Auswahl im 1. Feld ändern.
Feld 1: Airline
Feld 2: Reiseklasse (Eco usw.)
Feld 3: Strecke (Kurz, Mittel, Lang)
Aufgrund der Auswahl(en) im 2. und 3. Feld wiederum werden Werte per SVERWEIS aus einer Datentabelle ausgelesen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Werte übereinstimmen, ansonsten gibt’s unzählige 'NV!-Zellen, was sehr unschön aussieht und den Benutzer zur Annahme verleitet, einen Fehler gemacht zu haben.
Die verschiedenen Airlines haben natürlich verschiedene Bezeichnungen für die Einträge, die letztendlich in den Feldern zur Auswahl stehen sollen, allerdings bleibt die Auswahl der Felder 2 und 3 bei einem Wechsel der Auswahl im Feld 1 vorerst stehen. Die wählbaren Optionen (stehen in ausgeblendeten Zellen…) ändern sich natürlich anhand der Airline, aber die (angezeigte) aktuelle Auswahl eben nicht.
Ich habe keine Lust, in allen davon abhängigen Feldern eine extra wenn-Bedingung vorzuschalten, die die erste Option verwendet, sofern sich diese (aufgrund eines Airlinewechsels) von der ersten Auswahloption unterscheidet.
LG, Masl