Calcitriol

Guten Abend,

aufgrund erhöhter Parathormon-Werte und niedriger D3-Werte wurde ich zu einem Endokrinologen geschickt. Calcium-Werte befanden sich im oberen Normbereich.

Vorher bekam ich den Wirkstoff Colecalciferol. Der Endokrinologe „sattelt“ nun davon auf den Wirkstoff Calcitriol um. Da mein Parathormon-Wert zu hoch ist, bin ich nun sehr verunsichert, ob ich diese Kapseln wirklich nehmen sollte.

Wer hat Ahnung und kann mir bitte sagen, inwieweit Calcitriol sinnvoll
für mich ist oder auch nicht.

Viele Grüße
Gundine

Cholecalciferol = Calciferol = Vitamin D
Er verschreibt Ihnen das gleiche Präparat, was Sie vorher hatten, es hat vermutlich nur einen anderen Namen stehen.
Ist die Dosierung die gleiche?

Hallo PTCA,

ich habe die Wirkstoffe und nicht die Medikamentennamen angegeben. Irritiert bin ich u. a. deswegen, weil lt. I-Net Calcitriol den Parathormonspiegel erhöht der bei mir aber zu hoch ist…

Gruß
Gundine

1 „Gefällt mir“

Eigentlich harmonisiert das Calcitirol den Parathormonspiegel.
Ein Mangel an Vitamin Calcitriol führt generell zu einer vermehrten Produktion des Parathormons.
Durch die Gabe von Calcitriol sollte sich der Parathormonspiege wieder normalisieren.

Hallo PTCA,

zu den Gegenanzeigen gehört eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen. Bei zuviel Parathormon… Ist es dann nicht eine Überfunktkion?

Aber erst mal vielen Dank, dass Du Dich so bemühst.

Gruß
Gundine

1 „Gefällt mir“

Guten Tag.
Sie haben geschrieben, dass sich der Parathormonwert im oberen Normbereich befindet, Norm heißt Norm, noch kann man nicht von einer Überfunktion sprechen.
Das Medikament ist im Grunde das gleiche, nur der Name ist anders, wenn die Dosierung die gleiche wie beim vorherigen Präparat ist, dann ist es wirklich nur eine Formalität.
Ich verstehe die Begründung nicht.
Wurde eigentlich der Grund für den erhöhten Wert festgestellt?

Hallo PTCA,

aufgrund erhöhter Parathormon-Werte und niedriger D3-Werte
wurde ich zu einem Endokrinologen geschickt. Calcium-Werte
befanden sich im oberen Normbereich.

das sind die Werte, die ich genannt habe. Die Laborbefunde sind entsprechend. Mir ist nur nicht klar, ob erhöhte Parathormon-Werte gleich zu setzen sind mit „Überfunktion der Nebenschilddrüse“. Das wäre dann die Gegenanzeige zum Wirkstoff Calcitriol.

Falls Du mir weiterhelfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße
Gundine