Hallo allerseits!
Ich habe folgendes Problem. In meiner Verwandschaft scheint Osteoporose o.ä. groß verbreitet zu sein. Mein Opa hat dies. Schlimmer aber ists bei meinem Onkel. Er hat eine total aufgelöste Wirbelsäule bedingt dadurch, dass sein Körper kein Calzium und Vitamin D verarbeiten kann, so beschreibt er es mir. Daraufhin ging meine Mutter (seine Schwester) und meine Schwester zum Arzt, machten sogar ne Knochendichtemessung. Die nehmen nun sone Ca-VitD-Tabletten, weil sie das auch haben, aber rechtzeitig erkannt.
Ich möchte mich auch untersuchen lassen, hab aber das Problem, dass meine Ärzte (Hausarzt, Frauenarzt) mich nicht untersuchen wollen. Die wollen mir nicht mal Blut abnehmen.
Gibt es da so viele Krankheitsbilder, die mit Vitamin D und Calzium zu tun haben? Was kann das noch alles sein? Meine Familie (Onkel, Mama,Schwester) kann mir auch nicht genau sagen, was sie nun haben. Ich weiß nur, dass ihre Körper Ca und VitD nicht verarbeiten können. Daher muss es doch sowas wie Osteoporose sein oder?
Noch ne kleine Sache. Ich hab seit ner Weile ständiges Augenlidzucken. Stress und Schlafmangel hab ich nicht. Nährstoffmangel wie Mg oder Ca glaub ich nicht, da ich mich sehr ausgewogen ernähre. Und ich bin ein Milch- und Milcherzeugnisliebhaber.
Ich befürchte nun, dass das auch mit diesem Calzium zu tun haben könnte. Kann das sein?
LG
Marina
Hallo Mauri
Wenn dein Körper kein Vitamin D verarbeiten könnte, wärst du nicht sehr gross geworden! Von dieser Seite her kannst du völlig beruhigt sein. Auch „verarbeitet“ der Körper Vitamin D in diesem Sinne nicht. Vitamin D ist vielmehr ein Hormon dass der Körper selbst produziert (mit Hilfe von UV-Licht). Herkömmliche Calcium/Vitamin D Präparate reichen nicht aus um den Vitamin D Bedarf zu decken. Auch spielt die Nahrung eine untergeordnete Rolle.
Wenn du dir Sorgen machst, dann nutze den Sommer um reichlich Vitamin D zu tanken und besorg die für die übrige Jahreszeit ein entsprechend hoch konzentriertes Vitamin D Präparat (25-50µg wären empfehlenswert). Die Kalziumaufnahme verbessert sich mit ausreichend Vitamin D von selbst.
lg.
Hallo Mauri,
der Antwort von Leitwolf kann ich ganz und gar zustimmen!
Selbst wenn du dich sehr gesund ernährst und keinen Streß und sonstiges aushalten mußt, brauchst du Sonne!
Damit meine ich keine ausgedehnten Sonnenbäder in der Mittagshitze, sondern morgens und abends im Hellen draußen sein, dich bewegen. Auch im Schatten funktioniert das.
Dann wird die Sonne u.a.auch das vorhandene Cholesterin (ein bißchen Fett solltest du schon in deine Speisen einbauen) in Vitamin D umwandeln, die Zirbeldrüse „anschmeißen“ und somit für besseren Stoffwechsel sorgen, der dann auch wieder für gefüllte Vitamin D Speicher sorgt.
Also nix wie raus, Nachbar’s Hund geschnappt oder den oder die erstbeste Freundin zum Spazierengehen oder Joggen animieren!
Viel Spaß und guten Erfolg.
Gruß Elke
Herkömmliche Calcium/Vitamin D Präparate reichen nicht aus um
den Vitamin D Bedarf zu decken. Auch spielt die Nahrung eine
untergeordnete Rolle.
OK, anders als beispielsweise in den USA gibt es hier bei uns leider keine Vitamin D angereicherte Milch. Aber wieso sollen bitte herkömmliche Vitamin D Präparate nicht ausreichen, den Bedarf zu decken? Calcium und/oder Vitamin D Präparate gibt es in allen erdenklichen Kombinationen. Was ist eigentlich „herkömmlich“?
ein entsprechend hoch konzentriertes Vitamin D Präparat
(25-50µg wären empfehlenswert).
Naja, „hoch“ ist das auch nicht gerade. 25 µg dürften 200 I. E. entsprechen. Nicht sonderlich viel.
Benni
Herkömmliche Calcium/Vitamin D Präparate reichen nicht aus um
den Vitamin D Bedarf zu decken. Auch spielt die Nahrung eine
untergeordnete Rolle.
OK, anders als beispielsweise in den USA gibt es hier bei uns
leider keine Vitamin D angereicherte Milch. Aber wieso sollen
bitte herkömmliche Vitamin D Präparate nicht ausreichen, den
Bedarf zu decken? Calcium und/oder Vitamin D Präparate gibt es
in allen erdenklichen Kombinationen. Was ist eigentlich
„herkömmlich“?
Herkömmlich sind Präparate die Calcium enthalten und geringe Mengen Vitamin D - z.b. 500mg Calcium / 5 µg Vitamin D. Das Vitamin D soll dabei die Calciumaufnahme verbessern, reicht aber nicht aus einem Mangel vorzubeugen.
ein entsprechend hoch konzentriertes Vitamin D Präparat
(25-50µg wären empfehlenswert).
Naja, „hoch“ ist das auch nicht gerade. 25 µg dürften 200 I.
E. entsprechen. Nicht sonderlich viel.
„dürften“?! … wenn mans weiss, braucht man nicht schätzen
. 1µg = 40 IE! Daher sind 25µg also 1000 IE!
Benni
Guten Abend,
Herkömmlich sind Präparate die Calcium enthalten und geringe
Mengen Vitamin D - z.b. 500mg Calcium / 5 µg Vitamin D. Das
Vitamin D soll dabei die Calciumaufnahme verbessern, reicht
aber nicht aus einem Mangel vorzubeugen.
Dann nimmt man davon zwei Tabletten und hat 1.000 mg Calcium und 400 Einheiten Vitamin D. Das ist schon eine ganze Menge und zur langfristigen Vorbeugung von Osteporose ausreichend. Wer bereits eine beginnende Osteporose hat oder aber aus anderen Gründen höhere Dosen braucht, kann Arzneimittel (nicht Nahrungsergänzungsprodukte) frei in der Apotheke kaufen.
„dürften“?! … wenn mans weiss, braucht man nicht schätzen
. 1µg = 40 IE! Daher sind 25µg also 1000 IE!
Dann empfiehlst Du bis zu 2.000 Einheiten zu sich zu nehmen. Das ist eindeutig im Bereich Medikament angesiedelt und sollte ausschließlich vom Arzt verordnet werden. Vitamin D ist nämlich nicht ganz so ungefährlich wie die meisten anderen Vitamine.
Bis dann,
Benni