Calcium zu hoch

Mein Calcium Spiegel im Blut ist zu hoch. Was kann ich tun? Ich will wegen meiner Schwangerschaft nur ungerne Medikamente nehmen. Hilft eine spezielle Ernährung? Wie müsste die aussehen?

Hilft eine spezielle Ernährung? Wie müsste die
aussehen?

Wenig oder in Maßen:

Milch, Buttermilch, Sauermilch, Joghurt, Kefir, Kondensmilch, Milchpulver, Eiweißkonzentrate, Eiscreme, alle Käsesorten, bis auf Sauermilchkäse unter 10% Fett i.Tr. (z.B. Harzer Käse, Korbkäse).
Räucherfisch (z.B. Sprotten), Ölsardinen, Krabben, Garnelen;
Eigelb
Kakao, Schokolade, mit Schokolade hergestellte Süßigkeiten, z.B. Pralinen, Schokoriegel, Kuchen Gebäck, Marzipan
Vollkornerzeugnisse, Kleie, Haferflocken, Vollkornbrot, Knäckebrot; alle Backwaren mit hohem Quark-, Milch- oder Eieranteil.
Hasel-, Para-, Walnüsse, Pistazien, Mandeln, Sesamsamen, Erdnussbutter/Erdnusspaste
Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Sojabohnen), Brokkoli, Fenchel, Grünkohl, Spinat, Lauch
Kalziumreiche Mineral-/Heilwässer (über 10-20 mg Ca/100 ml), Kalziumangereicherte Fruchtsäfte, Kakaogetränke

Hallo,
genau andersrum. Die Liste besteht aus Nahrungsmittel MIT Kalzium.
Gruss Helmut

Hallo,
genau andersrum. Die Liste besteht aus Nahrungsmittel MIT
Kalzium.

Und deswegen soll es wenig oder in Maßen konsumiert werden. Ist doch korrekt.

Hallo Cassandra,

für eine qualifizierte Antwort müsste man wissen, ob das Gesamt-Calcium zu hoch ist oder das freie, ionisierte Calcium. Außerdem wäre noch das Gesamteiweiß im Blut interessant, weil Ca stark an Eiweiße gebunden ist und die Schwangerschaftwoche wäre wichtig.

Nebenbei: In der Schwangerschaft ist ein (gering) erhöhter Calciumspiegel NORMAL! :smile:

Gruß,

Manticor

Danke soweit für die Antworten!

Ich habe lediglich einen Laborbericht vorliegen auf dem ein Wert für Calcium angegeben ist. Ob das jetzt ionisiert ist? Keine Ahnung. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Mir macht nur etwas Sorgen, dass ich gehört habe, dass ein erhöhter Calcium Spiegel in der Schwangerschaft zu Entwicklungsschwierigkeiten führen kann. Ist das etwa falsch? Ich bin noch ganz am Anfang, in der 8. Woche.

Gib doch mal Details. Da wird doch bestimmt nicht stehen „Calcium erhöht“ sondern eine Zahl und eine Einheit und so.

Es ist so: Etwa 50% des Kalziums im Blut schwimmt „frei“ herum. Nur dieses kann „wirken“. Die anderen 50% sind in Bindung an Proteine/Eiweiße und nehmen nicht an neuen Bindungen teil.
Die Konzentration des „freien“ Kalziums sollte nicht über 1,3mmol/l liegen, die des Gesamt-Kalziums nicht über 2,7 mmol/l. „Gefährlich“ kann aber immer nur das freie Kalzium werden.

Hat man also gerade eine hohe Eiweißkonzentration im Blut, kann viel Kalzium im Eiweiß „verschwinden“. D.h. das Gesamt-Kalzium kann erhöht sein, das freie Kalzium aber dennoch normal.

Das bedeutet: Ohne Eiweißbestimmung ist die (Gesamt-)Kalziumkonzentration (wenn sie nicht stark abweicht) eine sog. Hausnummer - man sollte rein gar nix da reininterpretieren.

VG
Manticor

hi

Entwicklungsschwierigkeiten führen kann. Ist das etwa falsch?

wie wäre es, wenn Du mit dem Laborbericht zu Deiner Frauärztin/Deinem Frauenarzt gehst und Dich beraten läßt?

Ferndiagnosen können nämlich eigentlich nur ins Auge gehen.

Gruß
Edith

Okay. Im Bericht steht, dass der Wert zwischen 2.15 und 2.55 mmol/l liegen sollte. Bei mir wurden jetzt 2.67 mmol/l gemessen, also etwas mehr als die Obergrenze. Problem ist: Tendenz steigend.

Was genau beduetet das mit den Eiweißen? Kann demnach eine eiweißreiche Ernährung dazu beitragen Risiken zu minimieren?

Mit meiner Ärztin werde ich das sicher auch noch besprechen, aber der Termin ist erst in ein paar Tagen und ich war neugierig.

Das ist so knapp über dem Normalbereich (auch wenn die Tendenz steigend ist), dass Du da getrost zuwarten kannst.

Mit der Ernährung kann man als gesunder Mensch (zum Glück) nur wenig am Eiweißgehalt des Blutes ändern. Es bedeutet aber, wie geschrieben, dass man einen erhöhten Calciumspiegel nicht ohne das Wissen, um den Eiweissspiegel interpretieren sollte.

Manticor