Calciumsulfat in der Lebensmittelindustrie

Hallo! Ich habe da mal eine Frage! Aus welchen Grund setzt man in der Lebensmittelindustrie Calciumsulfat ein!?

Bei der Herstellung von Waffeln z.B wird Calciumsulfat eingesetzt!
(Kit Kat Riegel)

Hat es einen Technologischen Hintergrund? (Bruchestigkeit)
Hat es einen Rechtlichen Hintergrund?(Gesetz sagt, es muss in der Waffel sein)
Oder gibt es einen chemischen Hintergrund,ob es eine entscheidende Rolle bei einer Reaktion hat.

Bitte um Antwort!

Hi!

Der Grund warum Calciusulfat, also Gips, oft in Backwaren, so auch in Waffeln zugegeben wird, ist ein rein praktischer. Calciumsulfat dient als Backhilfsmittel. Es ist Nahrung für die im Teig enthaltene Hefe, wodurch die Konsitenz im Teig verbessert wird. Außerdem wirkt Calciumsulfat Säureregulierend. Dadurch wird der Teig leichter verarbeitbar und klumpt nicht. Übrigens gibt es keine gesetzliche Beschränkung für die Verwendung von Calcimsulfat.

Lg

Hallo!

Nahrung für die Hefe ist es meiner Meinugn nach nicht, da Hefe 1. Zuckerstoffe braucht und 2. Waffeln, zumindest die Kitkat-Waffeln, sicher nicht aus Hefeteig gebacken werden.

Ich denke, es wird hier als Säureregulator eingesetzt und ist Bestandteil des verwendeten Backtriebmittels (Backpulver), oder als Festigungsmittel: http://www.estoffe.de/festigungsmittel.

Grüßle
Regina

Hallo!

Jaja, da hast du sicher recht. Solche Waffeln sind natürlich nicht aus Hefeteig, ich meinte das generell bei Backwaren, hätte ich besser erklären soll. Und mit Nahrung meinte ich, dass Hefe die Calciumionen aufnehmen, da sie diese brauchen, also mehr als Nahrungszusatz als als tatsächliche Nahrung.

Danke für die Korrektur

LG