Calciumüberschuss

Hallo

Ich habe mir letztens bei einer Haar-Mineral-Analyse die Mineralstoff- und Spurenelemente testen lassen. (oder so…)
Jedenfalls kam dabei heraus, dass Mein Calciumwert bei 3739, statt, wie normal 300-1800 liegt. Magnesium ist aber relativ normal (87,5 bei normal Referenzbereich 20-100)
Allgemein ist Calcium das einzige, welches sich auch nur annähernd so extrem verhält. Ansonsten fehlt mir eigentlich nur noch etwas Selen.

Die Frau von der Drogerie hat mir empfohlen dennoch mal Calciumtabletten zu schlucken, weil ein erhöhter Calciumwert oft das Gegenteil bedeutet. Sie hat aber auch gesagt, dass man dann meist auch bei Magnesium einen abweichenden Wert hat (was ich ja nicht habe)

Ja und jetzt frage ich mich, ob ich die Tabletten wirklich unbedenklich schlucken darf. Falls ich wirklich zu viel Calcium in mir habe, was würde dann passieren wenn ich noch mehr zu mir nehme?

Meine Essgewohnheiten deuten zwar schon auf das hin, was die Frau gesagt hat (1-2 Joghurt pro Tag und Vollkornprodukte. alle anderen bei Wiki aufgeführten Dinge so gut wie nie) aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

Vielen lieben Dank

ich habe auch schon 2 Analysen machen lassen, hatte aber weit mehr verschobene Werte. Ich bin damals zu einer Ärztin für orthmolekulare Medizin. Durch Einnahme gezielt nach meinem Befund, senkten sich die hohen Werte und die Nullwerte gingen Richtung Norm. Nach Jahren kam bei mir noch Zoeliakie raus und da waren mir die Werte klar. Der geschädigte Darm konnte die Nährstoffe kaum noch aufnehmen. Selen nehme ich immer noch, da hatte ich null! Mein Calzium ist knapp über der Norm, habe aber Knochen wie Stahlträger!
Zuviel Calzium ist auch nicht gut, bespreche das mal mit Deinem Hausarzt, was die Ursache sein könnte. Auch der Selenmangel soll ausgeglichen werden. Die Werte solcher Analysen stimmen, obwohl manche das ja belächeln. Ich hatte damals gleichzeitig Blutabnahme und die Werte stimmten überein.

Ins Esoterikbrett damit
Hallo Angie,

dann würde ich sagen, statt zu Quacksalbern gesht du einfach mal zum Arzt und lässt als Igel-Leistung einen Bluttest machen.
Die Haar-Mineral-Analyse ist ein pseudomedizinisches Diagnostikverfahren.
Also können Ergebnisse und Ratschläge nur auf dieser pseudowissenschaftlichen Untersuchung aufbauen und ein Pseudobefund mit einer Pseudotherapie behandelt werden.
Was wiederum für Homöopathen spräche, mit Pseudo kennen die sich aus.
Zitat:

Für Kalzium, Kupfer, Eisen, Magnesium und Zink lassen sich keine einheitlichen (Norm-)werte finden und die Erzielung ähnlicher Werte sogar in der gleichen Haarprobe fällt den Analysen ausgesprochen schwer. Eine der Ursachen ist eine Ungleichverteilung der Einlagerungen im Haarprotein. Es kann zu lokalen Ansammlungen von Substanzen kommen, die eine scheinbar erhöhte Belastung vorgaukeln können.

http://www.esowatch.com/index.php?title=Haarminerala…

Strubbel
E:open_mouth:)

aha äm danke…

also zuerst, ich wusste nicht, dass es nur herausgeworfenes Geld ist. Die Frau in der Drogerie klang doch sehr seriös. Falls diese Aussage wirklich stimmt, nervt es mich doch ziemlich, weil es nicht gerade billig war. Leider kann ich mein Geld wohl nicht mehr zurück verlangen.

Dennoch ist meine eigentliche Frage nicht beantwortet worden. Gehen wir mal davon aus, dass diese Analyse stimmt. Was passiert, wenn man zu viel Calcium hat und dann noch welches nimmt?
Ist es überhaupt möglich zu wenig Calcium zu haben und dennoch normale Werte bei Magnesium?

Dennoch ist meine eigentliche Frage nicht beantwortet worden.
Gehen wir mal davon aus, dass diese Analyse stimmt. Was
passiert, wenn man zu viel Calcium hat und dann noch welches
nimmt?

Du verkalkst! Ein zu hoher Calziumanteil im Blut (nicht in den Haaren) kann zu schwerwiegenden Gesundheitschäden führen. Voraussetzung ist eine Dosierung bei Erwachsenen von > 4 g täglich. Die Gesamtmenge im Körper bereits vorhandenen Calciums spielt dabei keine Rolle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkalzämie
http://www.phytodoc.de/informationen/heilpflanze/cal…

Ist es überhaupt möglich zu wenig Calcium zu haben und dennoch
normale Werte bei Magnesium?

Warum nicht. Die für einen Erwachsenen empfohlene Tagesdosis Magnesium liegt bei 300 mg, die für Calium bei 1.000 mg. Mit z. B. 300 Gramm Roggen deckst du die Magnesiumdosis zu 100% ab, die Calciumdosis hingegen nur zu 10%. Mit einer sehr einseitigen, nur auf Roggenbrötchen basierenden Diät wäre ein derartiges Ungleichgewicht also leicht zu erzeugen.

Gruß

Hallo,

(…)

Dennoch ist meine eigentliche Frage nicht beantwortet worden.
Gehen wir mal davon aus, dass diese Analyse stimmt.

Warum denn?
Gerade eben hast du den Eindruck vermittelt, dass du eingesehen hast, betrogen worden zu sein.

(…)

Ist es überhaupt möglich zu wenig Calcium zu haben und dennoch
normale Werte bei Magnesium?

Wenn man von einer sch**** Analyse ausgeht und daraus noch beschi******* „Methoden“ ableitet, dann kann sowas durchaus passieren.

Hake das rausgeschmissene Geld ab und geh zur Tagesordnung über.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“