Calgon und Waschmaschine

Gutentag,

eine Bekannte von mir behauptet, dass das Entkalkungsmittel „Calgon“ voellig ueberfluessig sei. Denn im modernen Waschmittel habe es bereits einen Zusatz um die Waschmasaschine gegen Kalkablagerungen zu schuetzen. Ich habe da so meine Zweifel. Dennoch moechte ich mit einer unnoetigen „Calgon“ Zugabe die Umwelt nicht unnoetig belasten.

Auch behauptet sie, das Entkalkungsmittel „Calgon“ "fresse "die Farben ihrer Waesche auf.

Kann mir jemand beraten? Im voraus dank fuer die Bemuehungen.

Gruss: Ge-es

Hallo !

Ich habe auch eine Waschmaschine, welche ca. 15 Jahre alt ist. Da ich das mit dem Calgon auch gehört hatte, habe ich dieses und auch ähnliche Mittel nicht benutzt. Meine Maschine läuft nach wie vor gut. Über den Zeitraum gesehen denke ich, dass man der Unnötigkeit des o.g. Mittels durchaus Glauben schenken darf.
mfG
tiger63

Hallo,

eine Bekannte von mir behauptet, dass das Entkalkungsmittel
„Calgon“ voellig ueberfluessig sei. Denn im modernen
Waschmittel habe es bereits einen Zusatz um die
Waschmasaschine gegen Kalkablagerungen zu schuetzen.

Ja, deshalb lohnt zusätzlicher Enthärter nur bei sehr hartem Wasser.
Bei weichem und mittelhartem Wasser reichen die Waschmittelzusätze
offenbar gut aus, wie auch bei uns die Praxis zeigt.
Auch nach 15 Jahren ist da nix an der Heizung verkalkt und zerfressen,
wie es in der Calgonwerbung gezeigt wird.
Gruß Uwi

Gutenabend Uwi,

Bereits einmal hast du mir ein guter Rat erteilt. Auch hier danke ich fuer deine Antwort.

Gutenabend tiger63,

danke fuer das Mitteilen deiner Erfahrungen. Ich werde also ab jetzt auch kein Calgon mehr benuetzen.

Gutentag,

eine Bekannte von mir behauptet, dass das Entkalkungsmittel
„Calgon“ voellig ueberfluessig sei. Denn im modernen
Waschmittel habe es bereits einen Zusatz um die
Waschmasaschine gegen Kalkablagerungen zu schuetzen.

Richtig, die Zeolithe, die bei extrem wassersparsamen Maschinen die weißen Flecken in der schwarzen Wäsche verursachen.

Ich habe
da so meine Zweifel. Dennoch moechte ich mit einer unnoetigen
„Calgon“ Zugabe die Umwelt nicht unnoetig belasten.

Calgon macht da Sinn, wo das Waschmittelschubfach aufgrund extremer Wasserhärte wegen hoher Waschmitteldosierung nicht mehr ausreicht.

Auch behauptet sie, das Entkalkungsmittel „Calgon“ "fresse
"die Farben ihrer Waesche auf.

Durch das extrem weiche Wasser, könnte dies durchaus sein, auch extrem weiches Wasser verursacht bei den Gläsern im Geschirrspüler Glaskorrosion, die Gläser sehen dann verkratzt aus, wie wenn sie bei jedem Spülgang aneiandergerieben hätten, so angefressen sind die vom weichen Wasser.

Ja, zB Miele hat eine sehr gute Beratungshotline. Oder das zuständige Vertriebszentrum hilft Dir gerne weiter.

Wenn im Schauglas der Wama eine leichte Schaumkrone herunterläuft, hast Du richtig dosiert. Von der Verschmutzung und Wasserhärte her gesehen, lies Dir die Dosierung des Waschmittelpaketes und die Angabe Deines Wasserversorgers im Internet zur örtlichen Wasserhärte durch !

MfG

Hallo Dennis

Richtig, die Zeolithe, die bei extrem wassersparsamen
Maschinen die weißen Flecken in der schwarzen Wäsche
verursachen.

Hähh ?

Calgon macht da Sinn, wo das Waschmittelschubfach aufgrund
extremer Wasserhärte wegen hoher Waschmitteldosierung nicht
mehr ausreicht.

Und das mal auf deutsch …

Durch das extrem weiche Wasser, könnte dies durchaus sein,
auch extrem weiches Wasser verursacht bei den Gläsern im
Geschirrspüler Glaskorrosion,

----- GLASKORROSION ----- tätääää

Komm mal wieder runter, was ist EXTREM, was ist Glaskorrosion ?
Mensch halte doch die Fresse, wenn du keine Ahnung hast.
Demnächst kommst du noch mit dem Scheuereffekt der freien Energie.

SichSchüttelnd
Rochus

Hallo,

----- GLASKORROSION ----- tätääää

Komm mal wieder runter, was ist EXTREM, was ist Glaskorrosion
?
Mensch halte doch die Fresse, wenn du keine Ahnung hast.
Demnächst kommst du noch mit dem Scheuereffekt der freien
Energie.

SichSchüttelnd
Rochus

Solchen Stammtischscheißhausproleten-Dummköpfen wie Dir muß ich mich nicht rechtfertigen. Oder meinst Du ich saß umsonst im 8-stündigen Intensivwaschkurs bei Miele im Servicezentrum Ettlingen ?

Und daß Extrem weiches Wasser aggressiv ist, lernt man in Physik, sofern man aufpaßt. Deswegen soll man auch kein vollkommen demineralisiertes Wasser in Kühlsysteme im Pkw reinfüllen.

MfG

1 Like

Altes Pfälzer Sprichwort: So wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Bei Dir pfeif ich auf die Netiquette.

MfG

Auf den Waschmittelpackungen steht es in der Regel drauf, ob Enthärter bereits drin ist.
Aber: Wenn du nicht ganz billiges Waschmittel nimmst, kann es sich schon lohnen, bei hartem Wasser separaten Entkalker zu verwenden, weil du dann das Waschmittel niedriger dosieren und so Geld sparen kannst. Mit Calgon klappt das aber nicht, da viel zu teuer. Geh’ z.B. lieber zur dm-Drogerie, die haben da eine günstige Eigenmarke so dass man tatsächlich Geld spart.

Danke schoen Olaf

Hallo Dennis,

Danke fuer deine Antwort und deine Erklaerung.