Calibration Area is full

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Brenner. Und zwar kommt bei jedem Brennvorgang die Fehlermeldung „Calibration Area is full“. Ich habe einen Philipps CDRW2260 plus. Lange Zeit funktionierte er einwandfrei. Nach einer längeren Pause bringt er nun diese Meldung und bricht jeden Brennvorgang ab. Hab bereits 2 verschieden Brennprogramme (WinOnCD und Nero) mit aktuellen Versionen ausprobiert. Auch die aktuellsten Treiber und neue Firmware habe ich installiert. Selbst in einen anderen PC hab ich ihn eingebaut, doch überall der selbe Fehler.
Wer kann mir helfen?

Danke im vorraus

Dominik

Hallo Dominik,

erst einmal eine Erklärung - falls du sie nicht schon kennst:
Die sog. „Power Calibration Area“ befindet sich auf jedem CD-Rohling und wird vom Brenner benötigt um die optimale Schreibstärke des Lasers einzustellen.

Nun zu deinem Problem. Beachten musst du dabei auch, dass jeder Rohling nur eine begrenzte Anzahl an Kalibrierungen verträgt, dann ist der Bereich vollgeschrieben (siehe deine Fehlermeldung). Wenn du den Rohling aber frisch aus der Packung nimmst und die Meldung erscheint, verträgt er sich nicht mit dem Brenner.

Deshalb: Wechsle mal die Rohlings-Marke, sollte der Brenner weiterhin nichts brennen können, dürfte es ein hardwareseitiges Problem des Brenners sein (Linse verschmutzt/dejustiert), die Brennsoftware hat damit nichts zu tun.

Gruß

Martin