Califonien, Urlaub mit dem Wohnmobil or Auto/Motel

Guten Tag,
wir planen Aug 2010 einen 3-4 wöch. Urlaub in Califonien. Reist man dort besser mit dem WOhnmobil oder mit Auto und Übernachtung im Motel, Hotel?
Wer hat Erfahrung?

Guten Tag,
wir planen Aug 2010 einen 3-4 wöch. Urlaub in Califonien.
Reist man dort besser mit dem WOhnmobil oder mit Auto und
Übernachtung im Motel, Hotel?

Hallo!

Wir waren Mitte der neunziger Jahre ebenfalls in CA unterwegs und hatten dieselben Überlegungen angestellt. Dann entschlossen wir uns jedoch, mit einem Mietwagen zu fahren und in Motels (empfehlenswert: MOTEL 6) zu übernachten.
Das WoMo ist teurer als ein Pkw, dafür in den Städten aber aufgrund seiner Größe etwas „unhandlicher“ zu fahren. Motels gibt es in großer Anzahl, und Motels der o.a. Kette sind sauber und vom Preis her günstig. Im Prinzip ist es jedoch egal, ob Ihr mit dem billigeren Pkw fahrt und in Motels übernachtet, oder mit dem (teureren) WoMO und dann für den Stellplatz bezahlt.

Solltet Ihr noch Fragen zur Route haben, so meldet Euch nochmals.

Viel Spaß!

Karl

Hallo,
komme gerade aus Califorien zurück.
Ich habe das Ganze mit dem Auto gemacht. Las Vegas (Nevada), San Diego, Los Angeles, San Francisco.
Mir hat das schon Freude gemacht und ich kann auch sagen, dass die Hotels/Motels nie überfüllt waren (kommt wahrscheinlich auch auf eure Zeit an, Ferienzeit ist evtl. etwas anders) und auch der Preis akzeptabel war. San Francisco war am teuersten.
Ich wollte eben auch die Städte sehen und da hätt ich ehrlich gesagt keine Lust mit dem Camper durchzufahren. Man muss da auch einiges bei Parkhäusern usw. beachten. Auch der Verkehr in den Städten ist nicht ohne. Mit dem Auto war das aber klasse und ging alles ohne Probleme.

Wollt ihr lieber in die verschiedenen Nationalparks (kann Yosemite, Valley of Fire und Death Valley nur sehr empfehlen) und dort mehr Zeit mit Wandern usw. verbringen, dann würd ich euch auf alle Fälle einen Camper raten. Der ist für solche Touren optimal. Da ist es nämlich dann auch nicht so, dass da unbedingt ein Hotel oder Motel kommt, wo man es gerne hätte.
Zwischen Yosemite und Death Valley liegt Lone Pine. Ein kleine Stadt, 2500 Einwohne, einige Hotels und Restaurants. Das wäre auch ein guter Startpunkt für beide Parks mit dem Auto (Fahren muss man immer ne Menge, da liegt ja alles ziemlich weit auseinander:smile:)

So generell eine Empfehlung ist natürlich schwierig. Auch, weil ich den Service eines Hotels doch dem Campen vorziehen würde:smile:)

Aber meines Erachtens:
Städtetour: Auto
Nationalparks: Camper

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Gaby

Hallo,
wir waren zu zweit im Oktober 2009 3 Wochen in Californien mit einem SUV unterwegs. Wir hatten ein Zelt und die complette Campingausrüstung dabei. Meist haben wir 2 bis 3 Nächte im Zelt und dann wieder 1 Nacht im Motel verbracht. Mit dieser Kombination waren wir sehr flexibel und konnten auch vom Campingplatz aus mal schnell zum Einkaufen oder zu den Attraktionen in der nähe fahren.
Vielleicht ist das auch der richtige Mix für Euch.

Wir waren die meiste Zeit in National- und Stateparks unterwegs und haben auch kleine Trekking touren gemacht. In den Städten San Diego und LA waren wir froh keinen Camper zu haben.

Wenn Du interesse hast, kann ich Dir gerne noch mehr Tipps zu Auto, Ausrüstung, Literatur und Routen geben.

Gruß
Charro