Vorgeschichte: Normalerweise gehe ich ja via DSL online. Kein Problem. Nur hat es sich gerade ergeben, dass ich mein Notebook bisweilen meinem werten Herrn Papa zur Verfügung stellen werde. Da er natürlich nicht über DSL verfügt, möchte ich den Laptop so einrichten, dass er von zu Hause aus über die analoge Telefonleitung surfen kann. Wie das geht, weiß ich auch.
Anliegen: Wegen meinem DSL-Anschluss bin ich nicht mehr auf dem Laufenden bezüglich der Anbieter und der Preise. Welcher Provider ist zurzeit der günstigste Call-by-Call-Anbieter? Gibt es irgendwo eine Auflistung von Providerpreisen? Ich erinnere mich, dass es einst einen Einwahlhelfer gab, der den jeweils besten Tarif gewählt hat. Leider weiß ich nicht mehr, wie der hieß. Gibt es so etwas noch? Ich erinnere mich auch, dass die Übertragungsraten mancher Anbieter früher zu bestimmten frühen Abendzeiten ziemlich in die Knie gingen. Wie steht es heute damit?
Leider hat meine Archivsuche nichts ergeben und FAQ gibt’s hier leider überhaupt keine. Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.
Ich habe im Moment 2 von den Call-By-Call Tarifen von Arcor (Basis und Aktiv) und den Tarif von msn.
Da hat man zu jeder Zeit was sehr günstiges (zwischen 0,84 und 0,89 cent pro Minute)
Es gibt auch noch so ein Wahlprogramm, was automatisch den günstigsten Tarif nimmt aber der Name ist mir momentan leider entfallen…
Also von oleco möchte ich unbedingt abraten. Die Preise, die dort in der Liste stehen sind viel zu teuer! Außerdem sollst du da dauernd spenden…
Ich kann dir den Smartsurfer von Web.de empfehlen (Freeware), damit gehe ich schon seit einigen Jahren ins Internet und die Preise sind wirklich günstig. Kannst auch gerne mal den Vergleich SmartSurfer Oleco machen, dann wirst du Oleco ganz schnell wieder deinstallieren, weil die Preise dort 2-3 x teurer sind.
Ich möchte dir allerdings etwas zubedenken geben: Wenn dein Vater ist wie mein Schwiegervater (jaja, ich gehe ins Internet, is ja ne tolle Erfindung… und etwa 1x im Monat macht er es dann auch) würde ich dir zu einem „festen“ CbC raten. Die Listen von Smartsurfer etc. (es gibt da einiges an Software, soweit ich weiß auch von Geizkragen und Lycos) werden ständig aktualisiert und die Tarife ändern sich - wenn man Pech hat - andauernd. Also es muss nicht unbedingt das günstig sein, was es noch vor 2 Tagen war.
Bei meinem Schw.Vater bin ich inzwischen zu RTL (CBC) übergegangen, der ist zwar vergleichweise teuer (1,44 Ct / Min -> bei Smartsurfer gehts ab 0,29 Ct / min los) aber dafür bleibt es kontant bei diesem Preis und es wird nicht alle Nase lang geändert.
Also: Geht dein vater viel ins internet (nicht nur sagen „Ich geh viel“ er muss es auch tun) nimm den Smartsurfer, wird er eher selten surfen nimm RTL.
Da musst du aber n bissl aufpassen, weil dort Gebühren für die Einwahl fällig werden, d.h. solche Tarife lohnen sich meist nur, wenn man längere Zeit am Stück online ist.
Da musst du aber n bissl aufpassen, weil dort Gebühren für die
Einwahl fällig werden, d.h. solche Tarife lohnen sich meist
nur, wenn man längere Zeit am Stück online ist.
Ja, ist schon klar. Ich persönlich nutze zB auch nur die ohne Einwahl (prinzipiell) und man hat auch die Option, dass man Anbieter mit Einwahlgebühr (oder mit Anmeldung oder mit 60 - Sek - Taktung etc.) ausblenden lassen kann. Ich will mich zB auch nirgendwo anmelden, deswegen sind die anmeldepflichtigen bei mir auch ausgeblendet.
Trotzdem ist und bleibt der Smartsurfer allemal billiger als Oleco. Ich hab es getestet, bei gleichen Einstellungen war der SF immer billiger. Aber wer mir nicht glaubt brauch sich keinen Zwang antun und kann es selbst testen…
Nun ja, ich kenne den Smartsurfer nicht, aber ich habe mich, bevor ich auf DSL umgestiegen bin, knapp ein Jahr über Oleco eingewählt (in der Regel 0,009 Euro/Min ohne Einwahlgebühr)und hatte damit keine Probleme.
Grüße Andreas