hallo ihr Lieben,
folgende Annahme: es kommt eine Mahnung mit einer Forderung von call-by-call-Gebühren iHv 5-Euro-quetsch aus Juli 2005, also 5,5 Jahre alt.
Es könnte durchaus sein, daß diese Gebühr tatsächlich angefallen ist, es lässt sich nur nicht mehr prüfen mangels Datenspeicherung.
Das Unternehmen, das die Forderung beitreiben will, heisst ACOREUS und treibt für YELLEX bzw MEDIAWAYS ein. Laut www-Recherche wird vor diesem Unternehmen bereits gewarnt, es handelt sich möglicherweise um ein so eine Art Abzocke oder Scheinfirma, aber nicht wirklich gesichert.
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Könnte es ein Fehler sein, die 5 Euro zu überweisen? Tritt man da erst was los damit?
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Soll man auf die Verjährung hinweisen (steht so auf beim Verbraucherschutz) oder ist es schädlich, mit einer Reaktion seine Kenntnis und Adresse zu bestätigen?
Wie gesagt stammt die Forderung aus der Zeit nach einem Umzug und könnte uU. echt sein.
Wenn man die Firmennamen gugelt, ergibt sich aber eher ein Bild, dass es sich um eine Mahnwelle, ein Massenschreiben handelt.
Wie würdet Ihr reagieren?
lG Georg