Call Center

Liebe/-r Experte/-in,

wir betreiben ein Communication Center ( Brief / Fax / Telefon /
Mail usw. ) mit ca. 50 Arbeitsplätzen und beabsichten ein Personaleinsatzplanungstool zu implementieren.

Welche Investitionskosten sollte ich hierfür vorsehen ?

DANKE, für die schnelle Info

Hallo,

das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten.
Die Bandbreite schwankt zwischen knapp fünfstellig bis gut sechsstellig, je nachdem, was Sie für Anforderungen haben. Da ich jetzt schon eine Weile aus der Branche „raus“ bin, kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße
Matthias Schnelle

Hallo Conti11,

wir sind ein kleines Callcenter und haben bisher noch keine kommerzielle Lösung - sondern nur eigene Tools - im Einsatz. Die Personalplanung wird bei uns Teamintern von den Teamleitern vorgenommen.

Ich habe hier einen Link von einer Lösung, welche ich mir angeschaut habe und die sinnvoll erscheint:

Solution Research GmbH
Tel.: +49 (0)89 / 8906 70 - 40 oder
Mail: miriam.summer@solution-researchcom
www.dienstplanagent.de/Produkte/
Dienstplan_Software/Dienstplan_Software_Dienstplanagent.html

Bezüglich der Kosten gibt es eine große Spanne. Vom reinem Planungstool bis zur Abrechung und Zeiterfassung ( über login am Arbeitsplatz)gibt es hier sehr viele Module.

Wir haben in unsreer Planung pro Arbeitsplatz ( Software, Schulung…) 300 EUR angesetzt.

Viele Grüße

Clemens Morlok
just call GmbH
Schuckertstr. 27
71254 Ditzingen
Tel.: 07156 / 490 293
email: [email protected]
www.justcall-online.de
Mitglied der TIB Sozialberatung Ludwigsburg e.V.
wir vertreten die
Pete Stone Band (www.petestoneband.de)
sunshine band (www.sunshine-band.de)
Good Old Music Band (www.goodoldmusic.com)
reach-country band (www.reach-country.de)

Hallo Conti11,

so pauschal ist Deine Frage nur schwer zu beantworten. Es kommt sicherlich darauf an, was das Tool können soll, sprich, welche Funktionalitäten abgedeckt sein sollen, und wie das Tool in die bestehende Infrastruktur eingebunden werden soll.

Das geht dann von einer einfachen Excel-basierten Lösung (Kosten streben gegen Null) bis hin zu integrierten Web-basierten Lösungen (Implementierung ca. €100-250k; Lizenzen zw. €50-100k). Das kommt aber wieder ganz darauf an, ob die bestehenden Prozesse bereits brauchbar dokumentiert sind, ob neue Prozesse designed werden sollen etc.

Als brauchbares Profi-Tool solltet ihr euch mal SP Expert der Fa. Interflex ansehen. Hab mal ein Projekt mit denen zusammen gemacht. Sind in der Projektarbeit etwas starr, das Tool ist aber gut.

Nur als Hinweis: Da ihr auch Brief /Fax vielleicht sogar Email macht, müsst ihr darauf achten, dass das Tool beim Forecasting einen Rückstand vom Vortag als Faktor in der Berechnung berücksichtigt. Tools, die rein aus der Telefonie kommen, können das nicht, da es „unbearbeitete Calls vom Vortag“ nicht gibt. Unbearbeitete Briefe vom Vortag gibt es allerdings!

Viele Grüße,
Bernd