Ich plane ein kleines Call Center mit der IP Telefonanlage Elastix und dem CRM Programm Vtiger zu betreiben. Ist es ratsam nur auf VoIP und Open Source Lösungen zu setzen oder fehlt dann doch eine professionelle Unterstützung. In den entsprechenden Foren kann man ja viel nach lesen.
Gibt es weitere Empfehlungen, welche für das geplante Vorhaben zum Einsatz kommen könnte.
Hallo,
auf diesen Gebieten kann spricht nach meinen Erfahrungen nichts gegen Open Source-Lösungen.
Elastix beruht ja m.E. auf Asteriks, mit dem ich bisher gute Erfahrungen machen konnte. Eine professionelle Beratung kann dennoch sinnvoll sein, da die technischen Voraussetzungen ja dem zu erwartenden Gesprächsaufkommen und den individuellen Anforderungen entsprechen und vor allem die Hardware-Ebene im Zweifelsfall gut durchdacht sein sollte. Gilt natürlich für alle Programme dieser Art.
Als inzwischen sehr erweitertes Ticket-System mit Schnittstellen zu CRMs kann ich aus eigener Erfahrung OTRS empfehlen. Gibt es u.a. hier:
http://www.heise.de/software/download/otrs_help_desk…
Ich habe das Programm in einem technischen Callcenter mit bummeligen 350.000 Inbound-Calls installiert und konfiguriert. War ein Vergnügen.
GGf. sollte überlegt werden, ob die Installtion eines gesonderten CRMs denn überhaupt notwendig ist.
mfg
tf