Call / Put

Hallo zusammen,

kann mir jemand in einfacher Form erklären was es mit Calls und Puts auf sich hat und wie man damit handelt?
so richtig werde ich aus den Quellen des Internets nicht schlau!
vielen Dank!!

lg

Hallo Heiko,

ein Call ist im Bereich des Optionsgeschäftes eine Kaufoption, d.h. der Inhaber eines Calls ist berechtigt (Berechtigung = Option), eine bestimmte Menge eines Basiswertes (z.B. 5 Aktien) innerhalb einer festgelegten Frist (z.B. 4 Wochen) zu kaufen. Der Kaufpreis (also das, was er für die Basiswerte zahlen muss) ist dabei ebenfalls festgelegt.

Beim Put ist es genau umgekehrt. Der Inhaber hat das Recht, eine bestimmte Menge eines Basiswertes zu einem festgelegten Preis zu verkaufen.

Meine Quellen:
http://www.finanz-lexikon.de/call_4554.html
http://www.finanz-lexikon.de/put_417.html

Ich finde das dort eigentlich sehr schön erklärt.

Grüße

Wahrscheinlich google wieder kaputt.
neben dem LongCallgibts auch noch einen Short Call.
Steht aber alles da.

Hi
es gibt da jeweils zwei Möglichkeiten:
a) wie von dir genannt gilt die Option für einen Zeitraum - ist aber hier unüblich.
b) die Option gilt zu einem bestimmten Zeitpunkt (hier die übliche Version) - d.h. bei einem Call habe ich das Recht, vom Verkäufer an einem bestimmten Tag die Lieferung von (z.B.) Aktien zu dem vorher vereinbarten Preis in der vereinbarten Menge zu verlangen. Bei einem Put habe ich das Recht, die Aktien zu verkaufen.

Gruß
HaWeThie

Danke für eure Antworten!

aber nun mal zu Praxis.
so wie ich es verstanden habe, erlange ich bei einem call das Recht einen Aktie in der Zukunft zu kaufen zu einem festgelegten Preis.
z.b. heute hat due Aktien einen Wert von 1,- ich mach einen Call auf diesen 1,- und in 6 Monaten hat die Aktie einen Wert von 2,-.
Dann bekomm ich die Aktie füe 1,- und hätte 1,- Gewinn?
Aber so einfach ist das ja sicher nicht - wo ist der hacken?
Was ist wenn aber die Aktien in 6 Monaten auf 0,50 geht?

Hallo Finanzmaus,

in einer deiner Quellen steht „Der Käufer eines Calls erwartet in der Regel steigende Kurswerte des Basiswertes. Er erwirbt den Call und übt diese Option aus, sofern seine Erwartungen eintreffen.“
Was aber ist denn, wenn die Erwartungen nicht eintreffen? Verfällt dann die Option einfach und das Geld, dass für den Call bezahlt wurde ist verschütt?

fragende Grüße,

Ralph

Hallo Finanzmaus,
Was aber ist denn, wenn die Erwartungen nicht eintreffen?
Verfällt dann die Option einfach und das Geld, dass für den
Call bezahlt wurde ist verschütt?

fragende Grüße,

Ralph

Hallo Ralph,

davon gehe ich aus. Zumindest lese ich das auch so aus dem Text heraus. Ob es in der Praxis noch andere Möglichkeiten gibt, kann sicherlich nur ein mit dieser Materie (Optionsrechte etc.) betrauter Experte beantworten. :wink:

Grüße

Hallo,

Danke für eure Antworten!
Dann bekomm ich die Aktie füe 1,- und hätte 1,- Gewinn?
Aber so einfach ist das ja sicher nicht - wo ist der hacken?

In der Praxis fallen bei Wertpapiergeschäften üblicherweise Gebühren für Käufe etc. an. Bei einer so geringen Gewinnspanne lohnt es sich also sicherlich nicht wirklich. Zudem sollte nicht einfach vom Preis des Basiswertes ausgegangen werden. Immerhin bezahlt man was für die Option, sodass mindestens dieser Kaufpreis über die Gewinspanne eingeholt werden sollte, damit man kein Verlustgeschäft macht.

Was ist wenn aber die Aktien in 6 Monaten auf 0,50 geht?

Dann sind die Erwartungen nicht eingetroffen. Die Option sollte also nicht ausgeübt werden, was aber zum Verlust der Optionsprämie führt.

Grüße

Hallo,

Was aber ist denn, wenn die Erwartungen nicht eintreffen?
Verfällt dann die Option einfach und das Geld, dass für den
Call bezahlt wurde ist verschütt?

ja. Weg. Fort. Futsch. Verloren. Totalverlust. Kaputt - Pladdespieler - Drecksack (nur für Insider :wink:)

Naja, theoretisch könnte man die Option natürlich trotzdem ausüben:

Kaufe Call zu 100. Denke Kurs steigt auf 200.
Kurs fällt auf 50.
Übe Option aus, kaufe zu 100?
Nicht wirklich, oder?

Gruß vom Money-Schorsch

Moin,

Pladdespieler - Drecksack (nur für Insider :wink:)

Erbarmen! die Hesse komme

Ralph