Wer hat bereits eine solche Ausbildung gemacht und welche Erfahrungen könnt ihr mir geben?
Danke!
Wer hat bereits eine solche Ausbildung gemacht und welche Erfahrungen könnt ihr mir geben?
Danke!
Ausbildung CCA?
Hallo Lebensstern,
meinst Du die Ausbildung zum CCA, die von verschiedenen Bildungsträgern (u.a. IHK) angeboten wird?
Die Ausbildung dort ist zugeschnitten auf den Bedarf klassischer kleinerer Inhouse-Call-Center, da meistens nicht nur Kenntnisse im Bereich Telefonie (Gesprächstechniken, Umgang mit EDV) vermittelt werden, sondern auch Basiskenntnisse in CC-Organisation wie z.B. Umgang mit ACD, Erstellung von Leitfäden etc.
Mit dieser Ausbildung kannst Du bei den externen Callcenter Dienstleistern, sprich den großen CC, nur leider keinen Staat machen.
Kurz zur Erläuterung: Call Center Dienstleister arbeiten im Auftrag anderer Unternehmen aus z.T. verschiedensten Branchen.
Üblicherweise leisten die Agenten hier reine Telefonie, und das z.T. im Akkord (im Verkauf z.B. 2 Verkäufe/Stunde als Leistungsziel). Gefragt sind hier also Arbeitskräfte, die schnell und präzise Bestellungen aufnehmen und/oder geschickt verkaufen können. Die Gespräche mit den Kunden müssen knapp und zielgerichtet geführt werden.
Wenn man so will: Fließbandarbeit - die ein hohes Maß an Anpassungsbereitschaft, Schnelligkeit, Streßresistenz und emotionaler Belastbarkeit erfordert.
Die Mitarbeiter in diesen CC arbeiten zumeist an einfachen PC-Programmen, in denen Textbausteine vorgegeben und die auch von schlichten Gemütern schnell zu begreifen sind.
Die Kenntnisse, die viele Fortbildungen vermitteln, sind hier gar nicht verlangt.
Die Tätigkeit im CC ist stark arbeitsteilig - die Ergebnisse ihrer Arbeit bekommen die Agenten nur in Leistungsziffern präsentiert. Weder weiterführende Sachbearbeitung noch das eigenverantwortliche Bedienen der Technik (ACD usw.) sind Teil ihrer Arbeit.
IHK-Zertifizierte sind für die CC-Dienstleisterlandschaft, wie sie sich heute überwiegend präsentiert, schlicht überqualifiziert.
Wenn Du eine solche Ausbildung machen willst, rate ich Dir daher, rechtzeitig Kontakt zu Unternehmen aufzubauen, die ein kleines Inhouse-CC betreiben oder gründen wollen.
In Zeitungen inserieren diese Anbieter oft die Position des „Telefonischen Verkäufers/Kundenberaters im Innendienst“.
Hier sind MA mit kaufmännischer Ausbildung (und/oder Fortbildung zum CCA) gefragt, die ihren Kundenpool eigenverantwortlich incl. Sachbearbeitung betreuen können.
Viele Grüsse
Diana