Callcenter einrichten

Hallo,
ich überlege ein kleines Callcenter mit 4-5 Agents (Outbound) einzurichten.
Was brauche ich dazu für Hard- und Software, welche Litaratour ist ggf. empfehlenswert. Was muss der Teamleiter/Supervisor verdienen?
Danke für Ihre Einschätzung.

Hallo Marcus,

die Fragestellung ist etwas komplex.

Hardware :

Minimum:
wenn alle gleichzeitig telefonieren sollen, benötigst Du 5 Telefone + Leitungen d.h 2,5 ISDN Anschlüsse oder eine Voip-Verbindung ( DSL up/down 2 MB). ( Ein S2M ist da eigentlich zu teuer und benötigt zwingend eine TK-Anlage)

Eine Telefonanlage ist sinnvoll, wenn Du die Auswertungen/Verteilung über die Anlage erstellen möchtest/benötigst.

Dazu natürlich die Rechner und evt. Datenbanksoftware.
(Wir erstellen unsere Software selbst - da hier sehr viele kundenspezifische Anforderungen vorliegen).

Bzgl. Teamleitervergütung :
Hängt von der Quali ab. Welches Fachwissen/Erfahrungen liegt vor ? Eine Richtgröße. 4800 EUR

Literatur hierzu kann ich keine spezielle empfehlen.
Es gibt die Zeitschrift Call Center Profi und viele Infos im Web.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Clemens

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß Thomas

Hallo Marcus,

für ein kleines Outbond Call Center mit 4-5 Agents würde ich als Powerdialer und Telefonanlage die kostengünstige Call Center Software Vicidial einsetzen. Die Call Center Software Vicidial beinhaltet ALLES, was ein Call Center im Inbound- und Outbound Betrieb braucht : manueller Dialer, Powerdialer, Predictive Dialer, IVR und ACD, Recording und Live Monitoring, Statistik.

Der Telefonanschluss erfolgt in der Regel über einen geeigneten VOIP Anbieter oder über eine im Server eingebaute ISDN Karte.

Eine extra Telefonanlage ist nicht erforderlich, die Agenten können über Softwaretelefone und VOIP kostengünstig angebunden werden.

Mit etwas Geschick kann man hier kostenlos die Call Center Software Vicidial als Download herunterladen und selber auf einem Server installieren: http://www.vicibox.com/server/index.html

Die Call Center Software Vicidial ist ohne Lizenkosten als Open Source Call Center Software frei erhältlich.

Professionelle Dienstleister berechnen nur eine kleine monatliche Servicegebühr.

Das Video, die Geschichte von der Call Center Software Vicidial
findet Ihr hier :

http://www.vicidial-hosting-europe.de/asterisk-call-…

Freundlich grüßt

Martin Kudlek

Hallo Marcus,

bevor Sie sich für die Einrichtung eigenes Call-Centers entscheiden, würde ich empfehlen sich an die bereits vorhandene Profis zu wenden, es ist in der Regel günstiger als eigenes Einrichten, leider ist hier nicht gestattet Angebote zu unterbreiten, aber bin mir sicher, dass wir Ihnen da helfen könnten.

MfG

dann mach dich mal schlau