Hi,
heut Mittag hat so n Telefonfritze bei mir angerufen. Die sind mir nich ganz geheuer, die Typen. Ich hab das Telefonat mal mitgeschnitten. Und Namen geändert um keinen Ärger zu bekommen. Ich hab nicht wirklich verstanden was der von mir wollte. Scheinbar was verkaufen - keine Ahnung. Mich interessiert jetzt einfach, ob das nur ne Masche war und was der versucht hat mir aufzuschwatzen:
"Mein Name ist Hans Mustermann von Musterfirma, Finanz- und Versicherungsmakler. Ich
vereinbare die Termine für Ihre Kundenbetreuerin Frau Mustermann.
Sie haben Verträge von Musterversicherung in Ihrem Bestand und uns liegt hierzu ein Besuchsauftrag von der Musterfirma vor.
[…]
Jeder Arbeitnehmer oder Selbstständige kann für das Jahr 2006 62% der Beiträge zur Altervorsorge als Sonderausgabe geltend machen. Haben Sie den Sonderausgabenabzug schon beantragt?
Was zum teufel wollte der von mir. Stimmt das was der gesagt hat? Und wenn ja, würd mich mal interessieren, was es mit dieser Sonderausgabe von der Altersvorsorge auf sich hat.
Danke schonmal im Vorraus. Ich weiß, das sind viele Fragen. Ich will nur das nächste mal wissen, wo ich dran bin.
Mfg
Jeder Arbeitnehmer oder Selbstständige kann für das Jahr 2006
62% der Beiträge zur Altervorsorge als Sonderausgabe geltend
machen. Haben Sie den Sonderausgabenabzug schon beantragt?
Die wollen Dir eine Rüruprente verkaufen. Weiß nicht was der Hinweis auf 2006 soll. Alles, was Du jetzt machst, wird doch erst für 2008 wirksam. Übrigens, die 66 % (für 2008) werden beim Arbeitnehmer noch um die AG-Beiträge zur GRV gekürzt. Der Callcenter-Fuzzi muß das nicht wissen, wenn aber der, der dich besuchen kommt, das nicht weiß, schmeiß ihn raus.
Ich nehm mal an, dass eine Rüruprente auch was sinnvolles sein Kann. Also war das kein Telefonanrufer, der mir das Geld aus der Tasche ziehen wollt, sonder nur ein Callcenteragent, der mich an einen anderen Versicherungsmarkler Vermittelt. In dem Fall an die Musterversicherung. Und die wollen mir dann eine Solche rente Anbieten?
So, wie ich das jetzt verstehe, ist die Rüruprente nur eine zusatzversicherung, bei der man einen Bestimmten Teil seiner Steuern einzahlen kann. Und bis 2025 sind dann 100 % der Steuern durch die Versicherung absetztbar. Und wenn man dann im Alter die Rente bezieht, muss 100% der Rente versteuert werden. Also wird man als Arbeitender steuerlich entlastet un im Alter gibts dann maehr steuerabgaben, oder?
Is das jetzt ne Eigene Rente oder nur ne Zusatzrente zur Staatlichen oder zur Riester?
So, wie ich das jetzt verstehe, ist die Rüruprente nur eine
zusatzversicherung, bei der man einen Bestimmten Teil seiner
Steuern einzahlen kann.
Völlig falsch, laß Dir das mal in Ruhe von dem typen, der Dich besuchen will erklären.
Is das jetzt ne Eigene Rente oder nur ne Zusatzrente zur
Eine zusätzliche Rente.
Hallo.
Du kannst nicht einen Teil Deiner Steuern einzahlen, sondern hast einen Steuerfreibetrag i.H.v. 20.000 Euro x 66% in 2008.
Dabei werden bei den 20.000 Euro auch bereits der Arbeitnehmeranteil zur GRV abgezogen, von dem sich ergebenden Steuervorteil wird dann der Arbeitgeberanteil zu Deiner GRV abgezogen.
GRV und Rürup sind eine Basisversorgung, neben Riester und BAV und privater RV.
Es ist richtig, dass steuerlich geförderte Beiträge zur Rente eine volle Besteuerung der Rente (bei der Basisrente ab 2040 zu 100%) nach sich ziehen.
Das nennt sich nachgelagerte Besteuerung.
Beste Grüße
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Rechenbeispiel:
Einkommen: 50.000 Euro, steuerlich einzeln veranlagt -> 20.000 Euro Vorsorgeaufwendung für Basisrente = GRV + Rürup (bei gemeinsamer Veranlagung 40.000 Euro)
In 2008 anrechenbar 66%
- Berechnung der steurlich absetzbaren GRV-Beiträge:
AG-Anteil an GRV: 5.000 Euro
AN-Anteil an GRV: 5.000 Euro
Summe GRV-Beiträge = 10.000 Euro
-> 10.000 Euro x 66% = 6.600 Euro - 5.000 Euro (AG-Anteil GRV) = 1.600 Euro
Berechnung der steuerlich absetzbaren Rürup-Renten-Beiträge:
Beitrag pro Jahr z.B. 10.000 Euro
-> 10.000 Euro x 66% = 6.600 Euro
Zu versteuerndes Einkommen: 50.000 - 1.600 - 6.600 = 41.800 Euro.
Empfehlung bei Angestellten: Zuerst BAV und Riester in Betracht ziehen, erst danach Rürup.
Beste Grüße
Frank