Calling Card Funktion

Hallo,

mich würde interesieren, was dahinter steckt, wie das funktioniert. Ich weiss, dass man eine kostenlose Nummer anruft und durch eine Pin + die eingegebene Rufnummer die eingegebene Rufnummer weitergeroutet wird. Man telefoniert über den Anschluss des Providers.
Das ist jetzt mal ganz grob.
Was mich interessiert, wie kann der Anbieter gewährleisten, dass KarteX (eingentlich PinX) eine gewisse Menge an „Freiminuten“ hat und diese abtelefoniert. Und nach X Minuten Telefongespräch funktioniert die Karte (Pin) nicht mehr.
Welche Technik steckt dahinter, wie funktioniert das?
Ein Gerät das tausende Verbindungen parallel aufbauen kann, ist ja die Mindestvoraussetzung.

Habe im Web keine Info´s dazu gefunden…

Bin auf die Antworten gespannt

Hallo,

mich würde interesieren, was dahinter steckt, wie das
funktioniert. Ich weiss, dass man eine kostenlose Nummer
anruft und durch eine Pin + die eingegebene Rufnummer die
eingegebene Rufnummer weitergeroutet wird. Man telefoniert
über den Anschluss des Providers.
Das ist jetzt mal ganz grob.
Was mich interessiert, wie kann der Anbieter gewährleisten,
dass KarteX (eingentlich PinX) eine gewisse Menge an
„Freiminuten“ hat und diese abtelefoniert. Und nach X Minuten
Telefongespräch funktioniert die Karte (Pin) nicht mehr.
Welche Technik steckt dahinter, wie funktioniert das?
Ein Gerät das tausende Verbindungen parallel aufbauen kann,
ist ja die Mindestvoraussetzung.

Hallo Maho,
es ist relativ einfach. Die Kartenplattform führt für jede Karte ein Konto, von dem in Echtzeit die „verbrauchten“ Telefongebühren berechnet und abgebucht werden. Gute Systeme erlauben es, das Restguthaben zu kontrollieren oder sagen es vor dem Telefonat an. Eine andere Möglichkeit ist, den Minutentarif vor Beginn des Gespräches anzusagen.

Es gibt übrigens auch Systeme, bei denen du weder eine Kartennummer noch eine Pin eingeben mußt. Das System erkennt dich dann an Deiner Telefonnummer und bucht von der zugehörigen Karte ab.

Wir sprechen bisher von einer sogenannten „Prepaid“-Karte, d.h. die Karte hat ein bestimmtes Anfangsguthaben, wenn das erschöpft ist, ist die Karte wertlos.

Es gibt aber auch "Reloadable Prepaid-Karten, die man durch Einzahlung auf ein bestimmtes Konto wieder „aufladen“ kann.

Eine weitere Möglichkeit sind „postpaid Karten“, bei denen bekommst Du dann für Deine Anrufe eine Rechnung.

Ganz gewitzte Systeme erlauben es, dass man nur eine bestimmte Summe pro Tag bzw pro Woche vertelefonieren kann, auch wenn die Karte noch Guthaben enthält.

Ein professionelles System, das hinter diesen Funktionen steckt, erlaubt mehrere Tausend Gespräche gleichzeitig und besteht aus …zig Rechnern, die im Verbund arbeiten. Ein System, das ich recht gut kenne, hat weit über 2000 Leitungen und besteht aus 30 Rechnern, untergebracht in 5 19-Zoll Schränken.

Grüße
Eckard