Cally Umstellung von Red auf Special

Hallo,

von vodafone wurde ich per SMS informiert, dass automtisch der von mir benutzte Tarif Cally Red auf Callya Special zum 1.9.03 umgestellt.Sollte ich nicht damit einverstanden sein, müsste ich der Umstellung schriftlich widersprechen. Da der neue Tarif eine Verschlechterung (Erhöhung der Taktzeiten) für mich darstellt, habe ich dies auch vor. Können aus dem Widerruf evtl. Konsequenzen für mich, wie z.b.Kündigung durch Vodafone entstehen?

Gruß + schönen Sommertag
Helmut

Hi,

von vodafone wurde ich per SMS informiert, dass automtisch der
von mir benutzte Tarif Cally Red auf Callya Special zum 1.9.03
umgestellt.

Bei mir kam die Information schriftlich. Begründung: „…seit letztem JAhr bieten wir allen CallYa-Kunden günstige und übersichtliche Euro-Tarife an. Die bis dahin gültigen DM-Tarife werden Neukunden nicht mehr angeboten.
Damit auch Sie von den neuen Tarifen profitieren, stellen wir Ihre CallYa-Karte zum 1.9.03 aus dem Tarif CallYa-Red in den entsprechenden Euro-Tarif CallYa-Special um. Diese Umstellung erfolgt automatisch ohne dass Sie dies beantragen müssen.
Dann telefonieren Sie netzintern tagsüber für nur 39ct/min, abends und am Wochenende sogar für nur noch 19 ct/min. Und ins nationale Festnetz telefonieren Sie tagsüber für 79 ct/min, abends für 39 ct/min und am Wochenende sogar für nur 9 ct/min. Weitere Infos…“

Sollte ich nicht damit einverstanden sein, müsste
ich der Umstellung schriftlich widersprechen. Da der neue
Tarif eine Verschlechterung (Erhöhung der Taktzeiten) für mich
darstellt, habe ich dies auch vor.

Aha… ich habe auch sofort unterstellt daß diese Veränderung in Wahrheit eine Verschlechterung ist, obwohl es einem so verkauft wird als wolle man nur eine Umstellung von DM- auf Euro-Abrechnung vornehmen. Das ärgert mich besonders, daß Vodafone hier versucht die Kunden zu verarschen. Sie müssen ja nicht unbedingt damit werben daß es teurer wird, aber zumindest hätte ich erwartet daß man die Wahrheit ungeschminkt sagt und nicht einen falschen Eindruck zu vermitteln versucht. Im ersten Moment liest sich der Text nämlich doch sehr so, als würde man besser gestellt.
Ich wollte noch genau kontrollieren ob es wirklich eine Verschlechterung für den Kunden ist, aber offenbar hast Du das ja schon herausgefunden. Alles andere, eine Verbesserung oder gleichbleibende Kosten, hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert.

Können aus dem Widerruf
evtl. Konsequenzen für mich, wie z.b.Kündigung durch Vodafone
entstehen?

Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich werde der Umstellung aber allein schon aus Prinzip widersprechen, obwohl ich die CallYa-Karte nicht benutzt habe und nur in der Schublade liegen hatte. Angeschafft seinerzeit weil ich an das Handy kommen wollte, das just in diesem September vom Simlock frei wird. Also werde ich erst noch der Umstellung widersprechen, um die Karte nach Freischaltung des Handys doch verfallen zu lassen. Oder ich behalte sie jetzt aus reiner „Frackigkeit“ um Vodafone zu ärgern. Einen Einsatzort für die SimKarte findet sich schon…

MecFleih

Hi,

ich habe hier noch 2 Links zu dem Thema:

http://www.teltarif.de/arch/2003/kw29/s11065.html und

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=46…

Um es allen Vodafone-Prepaid-Kunden einfach zu machen habe ich den Text aus dem 2. Link auf Vodafone umformuliert. Ihr braucht den Text unten also nur mit euren Daten ergänzen und an Vodafone senden:

"Papierbrief schreiben:

***Eigener Name, Adresse, Telefon
Betroffene Mobilfunknumer / Kundennummer***

An
Vodafone D2 GmbH
Vodafone Kundenbetreuung
40875 Ratingen

Betrifft: Rufnummer ***01…***, Widerspruch gegen Tarifänderung von CallYa-Red auf CallYa-Special

***Aktuelles Datum nicht vergessen***

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen die von Ihnen für meine D2-CallYa-Red-Karte mit der Rufnummer ***01…*** angekündigte Tarifumstellung vom Tarif „CallYa-Red“ in den Tarif „CallYa-Special“ lege ich hiermit Widerspruch ein.

Ich fordere Sie auf, für meine Rufnummer ***01…*** Ihre Leistungen wie bisher zu den Konditionen des CallYa-Red-Tarifes zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte mich damals für D2 Vodafone entschieden, weil ich das bislang gute und faire Angebot geschätzt habe. Ich finde, daß mobiles Telefonieren in Deutschland immer noch zu teuer ist und lehne insbesondere jede Form einer (teilweise versteckten) Preiserhöhung ab.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung meines Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

***Unterschrift***

Am besten per Einschreiben an o.g. Adresse verschicken.

Darauf müssen sie reagieren, vermutlich mit einem Formbrief. Steht da keine Bestätigung drin daß die alten Konditionen bleiben, dann folgt ein weiterer Brief mit der „Kündigung aufgrund einer Tarifänderung/Preiserhöhung“ mit der Bitte, den Anschluß 01… zum nächstmöglichen Zeitpunkt abzuschalten, und das verbleibende Restguthaben auf Konto … BLZ … zu überweisen.

Wichtig! Kündigung/Widerspruch kann nur der bei D2 Vodafone registrierte Karteninhaber einlegen.

Wenn wirklich viele Kunden hier ein Signal setzen (Freunde, Bekannte, Verwandte) ist das die beste Garantie, daß nicht in ein paar Wochen/Monaten auch an den „alten“ Laufzeittarifen „herumgeschraubt“ wird, ich könnte mir durchaus denken, daß die „Pläne“ für eine „Tarifreform“ schon in der Schublade liegen."

Steht da keine Bestätigung drin daß die alten Konditionen
bleiben, dann folgt ein weiterer Brief mit der „Kündigung
aufgrund einer Tarifänderung/Preiserhöhung“ mit der Bitte, den
Anschluß 01… zum nächstmöglichen Zeitpunkt abzuschalten, und
das verbleibende Restguthaben auf Konto … BLZ … zu
überweisen.

Hi,

ist ja alles klar. Nur will ich meine mittlerweile schon alte „in die jahre gekommene Rufnummer“ unbedingt behalten.

Gruß
Helmut

Hallo!

Wenn Du Deine Rufnummer behalten willst und den Call Ya Vertrag kündigst, hast Du noch zwei Möglichkeiten:

a) Übernahme in einen Vertrag und damit auch ein Handy absahnen!
b) Übernahme als Partnerkarte auf einem anderen Vertragskonto.

Vielleicht ist das ja was?

Grüße
Funny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]