CALUMETPHOTO - Seriöser Anbieter?

Vor Jahren hatte ich eine NIKON im Netz gekauft. Als sie bei mir eintraf, stellte sich heraus, dass sie deshalb so preiswert war, weil keine Mehrwertsteuer angerechnet worden war. Es gab keine Gewährleistung etc. Der Online-Shop hatte aber eine .de-Domain und sogar eine Adresse in Deutschland. Dennoch: Nun will ich mir eventuell eine NIKON Z5 zulegen und habe CALUMETPHOTO.de entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Hamburger Händler? Ist das eine seriöse Adresse? Oder habt Ihr andere Empfehlungen? – Danke.

Hallo,

die Firma Calumet ist ein recht großes Unternehmen, dass in einigen großen Städten sogar Filialen betreibt. An der Berliner Filiale bin ich einige Jahre fast täglich vorbei gekommen. Würde diese Firma unseriös arbeiten, würde sie sicher nicht so groß geworden sein und so lange bestanden haben.

In Berlin gibt es zum Beispiel noch Photo Meyer. Ich kenne einige Leute, die dort kaufen und sich dabei wohl fühlen. Ich selbst habe mich dort nur beraten lassen (und auf Grund der guten Beratung erst mal nichts gekauft, sondern an meiner Technik gearbeitet :wink: ).

Grüße
Pierre

1 Like

Danke Pierre. Ich habe seit vielen Jahren eine NIKON D90. Nun wird es doch Zeit, sich zu modernisieren. Deshalb fiel mein Blick auf die Z5. Weg vom Spiegel, hin zum Vollformat.

Hey, zuerst wird voll ausgestattet (also Vollformat, voller Objektivpark, volles Equipment, …), dann erst erkannt, dass man weder mit der Technik zurecht kommt, noch auch nur irgendwie einen Blick für die Lichtmalerei hat - ich würde diesen Laden meiden :wink:

Grüße,
Tomh

Ganz im Gegenteil. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Spiegelreflexkamera aus dem Budget-Bereich. Ich wollte mir ein Modell zwei, drei Klassen höher kaufen. Der Verkäufer bat mich, aber vorher mal mit ein paar Fotos vorbei zu kommen und wir reden darüber, was mir nicht gefällt. Letzten Endes hat er mir erklärt, warum RAW-Aufnahmen von Vorteil sind und wie man die Kamera manuell bedient. Dann hat er mir noch einen guten Workflow für die Bearbeitung aufgezeigt.

Auf Grund dieser Verkaufsverweigerung seinerseits habe ich dann noch einige Jahre die vergleichsweise preiswerte Kamera benutzt und war mit den Ergebnissen deutlich zufriedener.

Oder anders gesagt: der Mann hat etwa eine halbe Stunde in Beratung gesteckt, ohne Erwartung, dass er dafür Geld bekommt.

Grüße
Pierre

1 Like

RAW ist bei mir schon lange Standard. Mit der richtigen Software lässt sich aus den „Rohdaten“ sehr viel herausholen. Das geht mit dem komprimierten JPG-Format natürlich nicht. Aber klar ist auch: Eine NIKON D90 (2008) liefert ein anderes RAW als eine NIKON Z5 (2020). Die Entwicklung geht ja immer weiter, und ein großer Sensor kann einfach mehr. Ich bin schwer beeindruckt, wenn sich Fachleute die Zeit nehmen, um mit dem Kunden Fotos anzuschauen und über neue Workflows zu sprechen.