Cam

Habe windows XP ohne cam.Nun wenn mein Freund eine Cam camera auf dem Monitor installiert hat,kann ich doch sicher ihn in meinem Monitor sehen.Wie muss ich vorgehen? Oder muss ich auch so eine Camera anschaffen? Besten Dank zum voraus.Rene

Habe windows XP ohne cam.Nun wenn mein Freund eine Cam camera
auf dem Monitor installiert hat,kann ich doch sicher ihn in
meinem Monitor sehen.Wie muss ich vorgehen? Oder muss ich auch
so eine Camera anschaffen? Besten Dank zum voraus.Rene

hallo.

dazu nehmt ihr am besten netmeeting. das ist bei windows dabei, und damit kann man videokonferenzen machen. d.h. du kannst seinen pc „anrufen“, und wenn er den anruf annimmt und die videoübertragung aktiviert hat, solltest du ihn auf deinem monitor sehen.
für den anruf brauchst du seine ip, die er dir jedesmal neu mitteilen muß, weil sie sich jedesmal ändert, wenn er sich ins internet einwählt.

eine eigene kamera brauchst du nicht.

noch fragen? :smile:

gruß

michael

Habe windows XP ohne cam.Nun wenn mein Freund eine Cam camera
auf dem Monitor installiert hat,kann ich doch sicher ihn in
meinem Monitor sehen.Wie muss ich vorgehen? Oder muss ich auch
so eine Camera anschaffen? Besten Dank zum voraus.Rene

Du musst zunächst gar nicht vorgehen. Vielmehr muss dein Freund einen Streaming Server installieren, der die Inhalte, in diesem Fall die Photos oder Filme, in einem Netzwerk zur Verfügung stellt. Oft werden derartige Server mit der Kamera mitgeliefert, ansonsten gibt es freie Serversoftware, z. B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/52102

Anschliessend musst du in der Lage sein, diesen Server zu finden. Willst du per Internet auf ihn zugreifen, ist es sehr sinnvoll, wenn dein Freund sich per DynDNS http://www.dyndns.org/ einen Namen für seinen Anschluss besorgt.

Jetzt erst kommst du: Um das Angebot deines Freundes nutzen zu können, benötigst du entspr. Client-Software. Je nach Art des Streams kann das ein hundsgewöhnlicher Webbrowser sein, es kann sein, dass du ein bestimmtes Plugin für den Browser benötigst, möglicherweise benötigst du eine bestimmte Client-Software ausserhalb des Browsers.

Schliesslich solltet ihr, da dein Freund ja nun Dienste im Internet anbietet, noch den Sicherheitsaspekt beachten. Einen Server ins Internet zu stellen verlangt erheblich mehr Sorgfalt und Planung, als lediglich als Client aufzutreten.

Nicht ganz trivial also, aber auch durch Laien durchaus realisierbar.

Gruss
Schorsch

hallo.

Nicht ganz trivial also, aber auch durch Laien durchaus
realisierbar.

und was spricht gegen netmeeting? sehr trivial, ohne streaming-server oder spezielle client-software :wink:

gruß

michael

und was spricht gegen netmeeting? sehr trivial, ohne
streaming-server oder spezielle client-software :wink:

Du hast recht. An die Möglichkeit der Internettelefonie habe ich nicht gedacht. Das ist natürlich weitaus einfacher zu realisieren, als meine für diesen Zweck überkandidelte Serverlösung.

Gruss
Schorsch