Hallölle,
der Ski-Urlaub wurde auf der Canon MV 300 festgehalten und ich möchte das Ganze nun auf dem PC (Windows Movie Maker) bearbeiten um es später per Videorecorder/ oder besser per DVD abspielen zu können.
Mit welchem Kabel soll ich das Ganze überspielen. Hatte mir mal ein S- Video- Kabel gekauft, habe aber grad in der Beschreibung gelesen, dass man zum Überspielen Kamera- PC- Videocasette ein DV- Kabel benötigt.
Ist das so?
Fragen über Fragen…
Hallo Marja,
das stimmt. Mit einem IEEE 1394 Kabel bekommst Du deinen Film in bester DV Qualität auf Deinen Rechner. Hat dieser einen entsprechenden Anschluß? Dann capturest Du den Film und kannst ihn bearbeiten.
olli
Hi,
kommt darauf an, welche Anschlüsse Du am PC hast. Das hast Du leider nicht geschrieben. Vom Windows Movie Maker rate ich eigentlich lieber ab. Um mal ein Filmchen zusammenzukleistern geht der WMM schon, aber wenn was Gescheites bei der Geschichte rauskommen soll, rate ich zu Programmen wie z.B. Ulead Video Studio oder was von Magix. Dazu gibt es auf den Seiten von Computerzeitschriften regelmässig Testberichte.
Falls Du doch den WMM benutzt, bloss nicht WMV benutzen, sondern die Sache in MPEG machen! WMV ist, falls Du eine VCD oder SVCD daraus machen willst, eine Sackgasse.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tipps!
Das mit der Sackgasse in WMV habe ich leider auch schon gemerkt.
Ich hatte gehofft, das Ganze mit Hilfe eines Encoders in ein anderes Format /Mpeg) umwandeln zu können)
Eigentlich will ich keine dollen Schnitte, aber wär halt auch mal nett, ne DVD mit dem Urlaubsfilm zu haben oder so.
Capturen? Diesen Begriff kenn ich leider noch nicht.
Ich habe an meinem PC so allerhand Multi- Media Anschlüsse, woran erkenne ich den richtigen Ansachluss denn?
Hallo Marja,
Capturen? Diesen Begriff kenn ich leider noch nicht.
Das ist neudeutsch für „spielst Du Film von Kamera auf PC mit einem Programm, das an dem Firewireanschluß die Kamera erkennt und sie steuern kann“
Ich habe an meinem PC so allerhand Multi- Media Anschlüsse,
woran erkenne ich den richtigen Ansachluss denn?
Wenn Du da einen hast der Rechteckig ist und an der einen Seite etwas dreieck zuläuft dann ist das der Firewireanschluß. Nun noch den Kameratreiber installieren und die Kamera mit einem IEEE Kabel anschließen. Also auf der anderen Seite des Kabel muß da ein Anschluß sein der in die Kamera passt. Wo das ist steht in der Bedienungsanleitung.
olli
Danke für die Hilfe!
O.K. Anschlüsse sind vorhanden.
Wegen des Kabels habe ich mich mal informiert. Es ist dabei von 4 und 6- Poligen die Rede.
Kann mir jemand nen Tipp geben, welches dassinnvollere ist?
Hallo Marja,
auch dazu würde ich die Bedienungsanleitung der Kamera heranziehen. Am Besten Du kaufst ein IEEE Kabel passend zu der Kamera.
olli