Cambridge Certificate

Hallo,

ich bereite mich jetzt schon seit Längerem auf das Cambridge Certificate vor und habe jetzt auch die Anmeldung vor mir liegen und dann steht ausgerechnet heute in der Zeitung, dass es sich nicht lohnt, soetwas zu machen. Besonders nicht, wenn man noch in so ein junger Hüpfer ist wie ich. Denn dann würde es mir nichts mehr bringen, wenn ich studiere oder ne Ausbildung mache.
Ist das denn wahr? Ich weiß eigentlich aus verlässlicher Quelle, dass Cambridge „ein Leben lang hält“. Und angenommen es ist wahr, würde es mir dann sehr von Vorteil sein?
Außerdem frage ich mich, ob ich denn dann das First Certificate oder das Advanced machen soll. Natürlich sieht das Advanced schöner im Lebenslauf aus als das First, aber beim First wäre ich mir ziemlich sicher, dass ich bestehe, das Advanced ist schon eine Ecke schwieriger, zwar machbar, aber wenn ich schon so viel Geld dafür bezahle, will ich nachher auch was in der Tasche haben. Meine Frage also: „Macht es im Lebenslauf einen großen Unterschied, ob da jetzt Advanced oder First Certificate steht!?“
Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus.
Vielen Dank schonmal!

Hi!

@First Certificate oder das Advanced ?

Es kommt darauf an was Du später studierst und/oder was für eine Ausbildung Du machst.

Viele Schüler machen heutzutage so ein Zertifikat nebenbei. Es macht sich nett im Lebenslauf.

@Ich weiß eigentlich aus verlässlicher Quelle, dass Cambridge „ein Leben lang hält“.

Was meinst Du denn damit? Wenn jemand vor 15 Jahren so ein Zertifikat gemacht hätte, wäre es heute für die Bewerbung irrelevant.

Viel Erfolg
Siân

Hi,

ich habe selbst vor ein paar Jahren das Certifacate in Advanced English gemacht und das hat erst kürzlich in einem Bewerbungsgespräch Eindruck gemacht. Ich weiß nicht, wieso das nach 15 Jahren irrelevant sein soll, dem ist mitnichten so. Das Certificate in Advanced English ist ausreichend als Englischnachweis, falls du je in Großbritannien oder in einem anderen Commonwealth-Land (z.B. Kanada oder Australien) studieren oder arbeiten möchtest, und zwar ist dieses Certificate in der Tat ein Leben lang gültig. (Anders als der TOEFL für Amiland, der nur ein Jahr gültig ist. Aber trotzdem kann man den TOEFL - so man ihn sehr gut bestanden hat - auch nach dem Jahr mit Punktezahl in den Lebenslauf schreiben, kann Eindruck machen.) Bezüglich Amiland ist noch zu sagen, dass dort die Cambridge-Zertifikate nichts wert sind, sondern du den TOEFL machen musst, wenn du dort studieren willst.

Hinsichtlich des First Certificate ist zu sagen, dass das ausschließlich dazu gut ist, dass es bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz nett aussieht. Ansonsten ist das Sprachniveau, das dort getestet wird, zu niedrig, als dass du jemanden damit hinter dem Ofen hervorlocken könntest. Die Zeitung, die du erwähnst, hat recht, wenn sie sagt, dass das First Certificate fürs Studium nix taugt.

Also wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben möchtest, mache ruhig das First Certificate, macht sich gut im Lebenslauf. Wenn du aber Abi machen und studieren willst, kannst du’s lassen, sondern mach während des Studiums das Certificate in Advanced English. Es ist noch zu erwähnen, dass man dieses Advanced-Certificate als Schüler nicht bestehen wird. Man sollte dazu nach dem Abi als Student an der Uni ein paar Kurse machen, insbesondere im Essay-Schreiben (ist nämlich ein wichtiger Bestandteil der Prüfung) und viele Filme auf English gucken (von wegen Hörverstehen) und viel auf Englisch lesen (wozu man während des Studiums a) Zeit hat und b) quasi dazu gezwungen wird, weil in vielen Fachbereichen die beste Fachliteratur auf Englisch verfügbar ist). Und wenn du das Advanced dann gemacht hast, sieht’s echt gut auf dem Lebenslauf aus (auch nach 15 Jahren).

Gruß

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist noch zu erwähnen, dass
man dieses Advanced-Certificate als Schüler nicht bestehen
wird. Man sollte dazu nach dem Abi als Student an der Uni ein
paar Kurse machen, insbesondere im Essay-Schreiben (ist
nämlich ein wichtiger Bestandteil der Prüfung) und viele Filme
auf English gucken (von wegen Hörverstehen) und viel auf
Englisch lesen (wozu man während des Studiums a) Zeit hat und
b) quasi dazu gezwungen wird, weil in vielen Fachbereichen die
beste Fachliteratur auf Englisch verfügbar ist).

Hallo Marco!

Auch wenn ich dem anderen Teil zustimme, muss ich dir hier widersprechen.
Ich habe als Abiturientin (mit 12 Jahren Schule und ohne Auslandsjahr in den USA oder so) das CAE gemacht und bestanden (mit B, also sogar im Mittelfeld). Wir haben von der Möglichkeit zur Prüfung erst kurz vor dem Abi erfahren, d.h. wir haben auch nicht extra Essays oder Hörverstehen geübt, mir (und auch einer Mitschülerin) hat die reine Vorbereitung auf’s Englischabitur durchaus gereicht.
Außerdem kommt es wohl auch auf den Studiengang an, aber während der Oberstufe hatte ich irgendwie wesentlich mehr Zeit, (englische) Bücher zu lesen, als ich sie jetzt habe.
Das sind meine Erfahrungen zum Certificate of Advanced English.

@ abcd: Wenn du dich jetzt schon darauf vorbereitet hast, dann versuch es. In meinem Kurs haben einige das FCE gemacht und besagte Mitschülerin und ich das CAE. Bislang hab ich’s noch nicht gebraucht, aber wenn du denkst, du kannst es schaffen, dann versuch’s. Nachdem ich die Anmeldung abgeschickt hatte, dachte ich auch nur: „Was hab ich mir da eingebrockt - und dann noch das ganze Geld!“, aber es gat ja ganz gut geklappt. :smile:
Also nur Mut!

Liebe Grüße,
Thorid

Hallo nochmal!

Erstmal danke wegen der Antworten. Ich weiß leider noch nicht, was ich denn später machen will, ob jetzt Ausbildung oder Studium. Aber ich denke, ich ziehe das Cambridge dem TOEFL auf jeden Fall vor, eben wegen der Gültigkeit. Und dann werde ich mich wohl auch an Advanced wagen, scheint ja doch eine Menge auszumachen (oh je…)^^. Es bleibt nur die Frage, ob jetzt oder später.

Ich habe als Abiturientin (mit 12 Jahren Schule und ohne
Auslandsjahr in den USA oder so) das CAE gemacht und bestanden
(mit B, also sogar im Mittelfeld). Wir haben von der
Möglichkeit zur Prüfung erst kurz vor dem Abi erfahren, d.h.
wir haben auch nicht extra Essays oder Hörverstehen geübt, mir
(und auch einer Mitschülerin) hat die reine Vorbereitung auf’s
Englischabitur durchaus gereicht.

Das macht mir Mut. Allerdings gehe ich in die 10. Klasse und noch nicht in die 12! Dafür mach ich seit einem Jahr an unserer Schule einen extra Kurs als Vorbereitung. Unsere Lehrerin kopiert uns immer die Prüfungsblätter und trainiert mit uns tüchtig. Auch Hörverständnis, obwohl ich sagen muss, der erste Hörtest in Advanced war ein Desaster! Nun gut, ich glaube, ich wage es einfach, bis es denn stattfindet ist ja immer noch ein halbes Jahr Zeit (oh je…)

Auf jeden Fall, vielen Dank!

LG abcd