Hallo,
ich gehe in die 11. Klasse des Gymnasiums (gehöre zum ersten Jahrgang des G8) und habe heute ein Infoblatt über das CAE bekommen. Blöderweise muss ich mich schon bis Dienstag entscheiden, ob ich das Zertifikat machen will oder nicht. Bin nun etwas ratlos, ich werde am Montag zwar noch mit meiner Englischlehrerin sprechen, hätte aber auch gerne hier ein paar Erfahrungsberichte gehört.
Normalerweise stehe ich in Englisch auf Note 1, wie letztes Jahr in der 10. Jetzt im ersten Halbjahr der 11. habe ich nur 9 punkte ins zeugnis geschafft, meine Lehrerin weiß aber genauso gut wie ich, dass die Klausur, in der ich nur 4 Punkte hatte, ein Ausrutscher war. Ich war an dem Tag total unkonzentriert und habe einfach nichts gutes aufs blatt gebracht. Im 2. Halbjahr hatte ich in der mündlichen Klausur dagegen 15 punkte.
Wie schwer ist das CAE? Ist es machbar und könnt ihr es empfehlen? Und wie könnte ich mich am besten darauf vorbereiten, worauf kommt es besonders an? Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich sofort sagen ich versuchs einfach, und wenn ich nicht bestehe ist es auch nicht tragisch, aber auf´grund des preises möchte ich es nur versuchen, wenn ich wirklich eine Chance hätte. Ich möchte Psychologie studieren, und ich denke, dass so ein hoch angesehenes Zertifikat mir vielleicht einige Pluspunkte bei der Bewerbung um einen Studienplatz geben könnte, falls ich den NC nicht erreiche…
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Sara