Hallo an alle,
in meiner Stadt wird ein Vorbereitungskurs und eine Cambridge FCE-Prüfung angeboten. Es heißt, es sei ein wichtiges, international anerkanntes Zertifikat. Hat jemand dieses schon gemacht, ist es wirklich sinnvoll, das zu machen oder wird es nur so angepriesen?
Hat man dadurch wirklich Vorteile bei Bewerbungen oder im Beruf, weil man was kann oder ist das nur irgendein Test, den jeder machen kann.
Da ich die Voraussetzungen dafür erfülle, würde ich eigentlich gerne teilnehmen, aber auch nur dann, wenn es sich lohnt. Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen! Danke im Voraus und einen guten Rutsch…
Hi,
ich habe es persönlich noch nicht gemacht,aber es ist nicht so irre schwer, ich hab mit einer Teilnehmerin gesprochen, die mit 1 abgeschlossen hat.
Wenn du Leistungskursler warst, schaffst du es auch ohne Vorbereitungskurs.
Die Cambridge Serie ist in Europa DIE Englischtestserie schlechthin.
(TOEFL ist amerikanisch). Ich glaube, das FC ist Stufe B2.
( ich habe in einer anderen Sprache einen B2 gemacht, das war sicher schwerer als im Englischen, mit anderen Worten, FC sollte wohl eher ein B1 sein )
Es gibt noch zwei schwerere Tests von Cambridge, nämlich „advanced“ (c1) und „proficiency“ (c2).
Wieviel dir ein FC genau bringt, ist schwer zu sagen,
Kommt ganz darauf an, für welchen Beruf. Wenn du wirklich Englisch als Grundlage für den Beruf brauchst und viel damit arbeiten musst, sollte es schon mindestens der Advanced Level sein. Das First wird z.B. in Bayern bereits an einigen Realschulen angeboten.
Ich selbst habe das Proficiency abgelegt und muss sagen, dass sich hier der Vorbereitungskurs gelohnt hat, da es gerade bei den Multiple Choice Fragen schon sehr auf Feinheiten aus ist.
Hallo Ihr Beiden,
ich habe 2004 Abi gemacht mit Englisch als Grundkurs, hatte aber eigentlich nie Probleme und mag die Sprache immer noch sehr. Würde jetzt gerne was machen, einerseits, um nicht aus der Übung zu kommen, andererseits, weil in der Berufschule der Englisch-Unterricht wirklich sehr zu wünschen übrig lässt. Der Kurs spricht mich an, da man hinterher „was in der Hand hat“, dass sich bei Bewerbungen vielleicht später besser macht als eine Bescheinigung von einem normalen Sprachkurs.
Momentan bin ich in der Ausbildung, werde Industriekauffrau und kann die Sprache sicher später im Beruf gebrauchen, hängt ja auch von der Abteilung ab, in der ich lande! Na, ich denke, ich werde mir das mal anschauen, aussteigen kann ich ja hinterher immer noch! Herzlichen Dank und einen guten Rutsch!
Hi Hallo!
Ich habe diese Prüfung gerade gemacht. Also, hier meine Erfahrungen:
Es werden die Vorbereitungskurse von diversen Instituten angeboten,
in Ö. zB auch von Volkshochschulen, die sind am günstigsten. Ich habe
auch mit anderen Prüflingen gesprochen, die am Cambridge-Institut
gelernt haben. Um einiges teurer (ca. 5x soviel, statt ca 150 Euro haben die 800 Euro bezahlt). Schaue mal hier http://www.cambridgeinstitute.at/ (gibts sicher auch in Dtl.).
Der Kurs war aber ziemlich ähnlich, er wird nämlich am Buch „first certificate gold coursebook“ angelehnt (http://www.longman.com) / ISBN 0-582-42969-2 Buch anschauen. Am Institut hat man jederzeit Zugang zu Computern, um Übungsbeispiele zu machen. Sonst gabs aber keinen Unterschied und es hängt die Qualität eines Kurses nur an den Lehrenden.
Schau auch mal auf die Seite:
http://www.britishcouncil.org/learning-exams-ucles.htm
Die Prüfung selbst dauert in Summe ca. 7 Stunden und umfaßt mehrere Teile (Lesen, Schreiben, Grammatik, Hören, Sprechen).
Vom Niveau her würde ich es so einschätzen: Alles was Du zum Abitur/Matura wissen solltest, wird hier auch geprüft!
Der Test selbst war auch nicht leicht. Zumal schwerere Fragen als bei
den Vorbereitungsübungen kamen und weil wie auch bei den Vorbereitungen
selbst die Antwortmöglichkeiten nicht immer eindeutig sind!
Highlights aus dem Test:
Stell Dir vor, du hörst ein Lied von den Fantastischen Vier. Auf einem Blatt steht der Text, ca. 30 Zeilen. nur leider ist die Reihenfolge vertauscht. Finde heraus, in welcher Reihenfolge die Zeilen gehören… Und dann in Englisch.
Du hast einen Text, einen Arktikel über irgendein dubioses Thema, ca. eine Hochglanzseite lang. Jeder Absatz ist mit einem mehr oder minder passenden Titel versehen.
Beim Test hast du nun diesen Text und du mußt diese Titel (ca. 8 es kommen aber noch zwei erfundene, um dich noch mehr zu verwirren dazu) nun den Absätzen zuweisen. Eher ein Rate- und Puzzlespiel.
Du hörst jemanden reden. Es ist akustisch schwer verständlich, und auch mit einem englischen Dialekt (kein Schul-Englisch!). Auf deinem Blatt Papier sind nun drei Aussagen mit verschiedenen Themen, und du sollst das ankreuzen, über das er gesprochen hat.
Leider hat er jedes der drei Themen erwähnt. Nur wohl unterschiedlich lang oder eines war im vielleicht wichtiger…
Sinnvoll ist der Test auf jeden Fall! Ob du daraus Vorteile für die Bewerbung
hast, hängt wohl von Deiner restlichen Qualifikation ab oder wie wichtig Englisch für Deinen Beruf ist.
Trivial war der Test nicht, aber ich habe in der Schule auch nicht wirklich gut Englisch (Grammatik!) gelernt und das Wenige bereits vergessen. Für mich war daher die Auffrischung sehr sinnvoll.
Wünsche Dir alles Gute und falls Du weitere Tipps brauchst, meld dich halt einfach…
Gruß
Gerald